Publisher: Diese Reife kann ich nicht generell voraussetzen: Jemand anderes meldet sich eigens freiwillig an, um… andere Erfahrungen zu machen. Interne und externe Kritik an Arendts Konzeption, § 23. Gedanken. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Pages: Mai 2020 von fc. Erst dadurch, dass irgendjemand von anderen Menschen verlangt, auf ihn zu hören und dieses mit der Pflicht zum Gehorsam begründet, wird die ursprüngliche Bedeutung des Gehorsams verdreht und in der Folge der Gehorsam wiederum als Rechtfertigung für das Handeln, das anderen Menschen Schaden zuführt, verwendet. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Also stimmt Hannah Arendts Satz so nicht. Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert. Man entscheidet sich dafür NACH gründlicher Reflexion des Für und Wider und Wozu. Die „Beweisführung“ ist aber nicht besonders überzeugend. die oberste Gesetzgebung enthielte eine Bestimmung in sich, nicht die oberste zu sein, und das Volk, als Untertan, in einem und demselben Urteile zum Souverän über den zu machen, dem es untertänig ist, welches sich widerspricht … Eine Veränderung der fehlerhaften Staatsverfassung, die wohl bisweilen nötig sein mag kann also nur vom Souverän selbst durch Reform, nicht aber vom Volk, mithin durch Revolution verrichtet werden.“ – Immanuel Kant. Denn dann könnte Hannah auch fordern: „Niemand darf eine Ordnung anerkennen.“ Niemand würde mehr bei „rot“ halten: Wir hätten Chaos… allein auf den Straßen. Liebe Doris, Danach muss ich das, was ich tue, als allgemeingültig anerkennen können. „Mythos Determinismus“ von Brigitte Falkenburg, Sauber bleiben – ein Traum? Und er spricht so, daß sein Wort zu jeder Zeit als allgemeine Norm gelten kann.“ – Konfuzius. See All. ... Ausschalten des Mit- und Nachdenkens (und entsprechendem Handelns) gilt diese provokante Formulierung der Titelzeile (kein Recht!! Jahrhundert" im Deutschen Historischen Museum Berlin. Die Auswirkungen des Denkens auf den Umgang mit Anderen, § 22. Aus diesem wechselseitigen Bedingungsgefüge folgt für Arendt ein narratives Selbstverhältnis mit ethischen Konsequenzen: Kein Mensch hat das Recht, Verantwortung an Andere abzugeben, jeder Mensch kann sich fragen, was er selbst zu seiner Geschichte machen möchte und was nicht. Ändern ). Hannah Arendt: „Niemand hat das Recht zu gehorchen.“ ... Kein Mensch hat die Pflicht zu gehorchen. der Dialog ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die Thematik ist weiterhin aktuell. § 1. Diese beiden Arten von „Pflicht“ haben nichts gemeinsam: Die eine lebt im Zwang, die andere in Freiheit. Das Pärchen „Befehl & Gehorsam“ gehört zu einer Ordnungsstruktur, die auf einer Hierarchie von Anordnungen beruht, welche Ungehorsam ausschließt, bzw. Das war die Dummheit, die so empörend war. Das liegt daran, daß ihr die Referenz der Geistigen Reife, also der „Vertikalen“ nicht gegenwärtig war: Von jedem „erwachsenen“ Menschen den selben Grad an Geistiger Reife zu erwarten (siehe Zitat des Konfuzius), ist mindestens… naiv. Arbeit in den Workshops. Das Selbst als ein Verhalten innerhalb eines Verhältnisses (Kierkegaard), § 5. dia-logik Philosophisch gehört Gehorchen in die Zeit vor der Aufklärung, die Kant mit dem Wahlspruch „Sapere aude!“ (= Wage zu denken!) Nämlich, wenn die Entscheidung FÜR die Pflicht aus der Konditionierung heraus gefällt wird und uns die tatsächliche Möglichkeit, auch anders entscheiden zu können, nicht bewußt ist. bei den Synonymen für „Gehorchen“ sehe ich bei zweien nicht unbedingt die Reflexionslosigkeit, nämlich bei „Folge leisten“ und bei „beherzigen“. Das Töten von Menschen war für die meisten von ihnen an der Tagesordnung – also keinesfalls etwas Außergewöhnliches. Sein nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein ist also durchaus einleuchtend. Denken in Geschichten als exemplarisches Denken, Fünftes Kapitel: Narratives Denken als Konstitution des Selbst und der Persönlichkeit, § 16. Der Gehorsam bietet keine Möglichkeit oder gar Freiheit der Wahl. E-Book-Package: Den Spruch finde ich gut, er irritiert und regt zum Denken an, er distanziert. Die von außen gesetzte Pflicht & Gehorsam sind eine auf Unfreiheit beruhende Zwangs-Gemeinschaft. Das heißt, ich muss es wünschenswert und gut finden, wenn alle Menschen danach handeln würden. Im NS-System spielte der Gehorsam eine entscheidende Rolle! „Gehorchen“ kann ich nicht als allgemeingültig anerkennen, weil ich entscheiden können muss, welchem Grundsatz oder welchem Prinzip ich gehorchen will. Der vollständige Satz lautet: „Kein Mensch hat bei Kant das Recht zu gehorchen.“ Es handelt sich also um einen kürzeren Ausschnitt aus ihrer längeren Antwort auf Fests Frage, ob Eichmann wirklich den Kantischen Pflichtbegriff zu seiner Richtschnur gemacht habe, wie … Gehorchen ist keine Rechtfertigung für Handeln.“. Hätte es dann nicht ausgereicht zu sagen, Nazis hätten nicht das Recht zu gehorchen? Er sagt: „Handle nur nach derjenigen Maxime, Dass das Mussolini-Relief verschont wurde, liegt wohl daran, dass es vor drei Jahren umgestaltet und mit einem Satz von Hannah Arendt versehen worden ist: «Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen». Das wäre dann noch eine andere inhaltliche Ausgestaltung von Gehorchen: etwas mit leichtem Widerwillen tun, weil man sich aus der Überzeugung wichtigerer Ziele z. Streitbar, kontrovers, eigensinnig: Hannah Arendt! Nun wurde am 05.11.2017 das Pillfrader-Relief am Bozner Gerichtsplatz mit einer kleinen Feier und einer Gedenkminute in historisierter Form der Allgemeinheit übergeben. Einer in Ofen, einer in Bremen. Publiziert am 26. Das Kind kann aber zunächst nur gehorchen. Die VORBILDHAFTIGKEIT kann nur von den Wenigen gefordert und erwartet werden. Und wie ist es, wenn ich morgens aufwache, eigentlich noch sehr müde bin und lieber weiterschlafen würde. In beiden Seminaren entspann eine anregende Diskussion. Ist der Duce damit entschärft? Seine Erwartung richtet sich realistischerweise an die kleinere der beiden Gruppen und nicht an alle. Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung (Beipiel Straßenverkehrsregeln) für sinnvoll zu halten. 2017-03-02 "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen": Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption ihres Spätwerkes: Author: Florian Salzberger: Publisher: Verlag Herder GmbH, 2017: ISBN: 3495817883, 9783495817889: Length: 424 pages: Subjects Möglicherweise hatte er diesen Satz (vor lauter Begeisterung?) Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Der den Gehorsam verweigernde muß seine (neuen) Werte als höher oder bedeutender, auf jeden Fall als wichtiger ansehen, als die vorgegebenen. Das halte ich für eine sehr autonome Art zu gehorchen, die man auch Selbstverpflichtung nennen könnte. Gehorsam und Recht (auf Entscheidungsfreiheit) gehen per se nicht zusammen. Das einzige, was Eichmann von Kant übernommen hat, ist diese fatale Geschichte mit der Neigung. Florian Salzberger Auflage Arendt spricht Eichmann als erwachsenem Menschen in diesen Zeilen sinngemäß das Recht auf Gehorchen ab. Es ist also die höchste Form der gewissenhaften Handlung. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. Bei beiden schwingt nach meiner Auffassung mit, dass ich es aus freien Stücken tue, dass ich nicht bedrängt werde dabei. Auf Letzteren geht Arendts Ausspruch "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" zurück, mit dem die Ausstellung auf Plakaten beworben wird. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen". Wiener Gemeindebezirk , Donaustadt , in der Seestadt Aspern . Das ist kein Gehorsam, das ist (wenn auch mißmutige) Freiwilligkeit ! Ab Sonntag wird das Mussolini-Relief in Bozen von einer Leuchtschrift verdeckt: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Diese Ansätze nimmt Arendt auf, erweitert und gestaltet sie aber auch in bedeutender Weise zu einem ganz eigenständigen Ansatz um, indem sie in phänomenologischer Manier die Konstitutionsbedingungen dieses Selbst aufzeigt, das als ein Umgangsverhältnis mit sich aus dem Umgang mit Anderen hervorgeht. Praktische Philosophie/Ethik [1372], P-ISBN: Der Herr Kant ist in seinem Imperativ ebenfalls zu streng: Er setzt einen hohen Grad an Geistiger Reife voraus. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant.» Diese Passage ist auch in einem Transkript auf der Webseite der Zeitschrift HannahArendt.net zu finden. Der logisch richtige und meiner Ansicht nach sofort nachvollziehbare Satz hätte lauten müssen: Kein Mensch hat die Pflicht zu gehorchen. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Jeder Mensch hat das Recht zum Widerstand. Denn, um zu demselben befugt zu sein, müßte ein öffentliches Gesetz vorhanden sein, welches diesen Widerstand des Vokes erlaubte, d.i. Vorstellung der Ergebnisse Wenn er das wirklich gesagt hat, wird er als häretischer und untragbarer Papst in die Geschichte eingehen. Im Unterschied zu Kant unterscheidet Konfuzius zwischen den EDLEN und den GEMEINEN. Selbsterfahrung im Tätigsein – Graduelle Aktualisierung der Geburt als Existential, Drittes Kapitel: Denken als Umgang mit sich selbst, § 11. Und das ist nicht seriös weil er mit seiner kategorischen Forderung ebenfalls die Gegebenheiten nicht berücksichtigt. B. gegen die eigene Bequemlichkeit entscheidet. 425 Bin interessiert daran zu erfahren, ob mein Verständnis von „gehorchen“ vielleicht von anderen anders gesehen wird. Einen Widerspruch habe ich zu dem Beispiel des Aufstehens trotz Müdigkeit. Kollektiv. Oktober 2020: @Philipp Neri. Edition: Problemaufriss und Arbeitsmotivation, § 2. Agnes: „Da habe ich ja durchaus das Recht zu gehorchen“. Die als aufgrund innerer Einsicht empfundene Pflicht und die daraus folgende Entscheidung zu eigen-verantwortlichem Handeln, gehören ebenfalls zusammen. Zu diesen Ordnungsstrukturen zählt im Kleinen (wenn auch nicht überall) die Familie, früher auch die Schule (ist mir noch bekannt), die Internate, Gangs, das Militär jeden Landes und andere ähnlich (z.B. Zitat Noam Chomsky. Folglich dann… die (Ver-)Weigerung (Ungehorsam). daß sie ein allgemeines Gesetz werde!“. Agnes: „Dass Arendt nicht zwischen diesen beiden Bedeutungen unterscheidet, ist verwirrend, “. Zum Zeitpunkt „meiner Musterung“ hätte ich mich noch brav der militärischen Ordnung gefügt. 9783495817889 Ziviler Ungehorsam, Protestformen und künstlerische Praxis mit dem Peng! (Hannah Arendt im Gespräch mit Joachim Fest. Bei dem Beispiel sehe ich jedoch, dass hier eine innerliche Abwägung stattfindet (wenn auch vielleicht unbewusst) und ich Gründe dafür finde, trotz Müdigkeit aufzustehen (ich hätte ja auch eine andere Alternative). Es gibt Länder, in denen ein (für uns vergleichsweise harmlos erscheinender) moralischer Ungehorsam Enthauptung (Mann) und Steinigung (Frau) zur Folge hat. Die folgenden Umstände mußten in Kauf genommen werden. Methodische Klärung: Hermeneutik der Rekonstruktion – rekonstruktive Hermeneutik, Erstes Kapitel: Arendts geistesgeschichtliche Herkunft, § 4. Ziviler Ungehorsam ist zunächst eigentlich nur eine Form politischer Teilhabe am öffentlichen Leben. Er kann sich nicht auf Gehorsam berufen. Dieser Schriftzug leuchtet seit Sonntag über dem faschistischen Mussolini-Relief in Bozen. Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com. Außer der Stelle in dem Eichmann-Buch die ich im Seminar verteilt habe, ist mir kein weiteres Textfundstück zu „Gehorchen“ gegenwärtig. Beide fingen mit dieser These Hannah Arendts an. So wie mein Vater (wenn auch kratzbürstiger) zur selben Zeit, im selben ideologischen System, an seinem Platz. Niemand hat das Recht zu gehorchen (Hannah Arendt), zu Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren, Dumme Sprüche (1): „Wie kann man gegen etwas sein, was es noch gar nicht gibt?“, Wieviel erklärt uns die Hirnforschung? Florian Salzberger, Jahrgang 1981, wurde 2014 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dieser Arbeit promoviert. Wir bezogen diese Äußerung auf Arendts Kommentar in „Die Banalität des Bösen. Publishing date (electronic): In der damaligen Zeit war es mir nicht möglich, eine Alternative zum Gehorsam sehen zu können. Von jemandem, der sich freiwillig in ein solches Gefüge begibt, ist (besonders unter Berücksichtigung der Konsequenzen) nicht zu erwarten, daß Ungehorsam auf seinem Tageszettel steht. Dieses Buches zeigt auf, dass Arendt mit ihrem Spätwerk eine profunde Konzeption des menschlichen Selbst vorlegt, die sich in einer Traditionslinie mit den Selbstkonzeptionen von Kierkegaard, Jaspers und Heidegger befindet. Hannah Arendt. Die Äußerung von Hannah Arendt Die Anbringung eines Zitats von Hannah Arendt („Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen – Nessuno ha il diritto di obbedire – Degnu n’a l dërt de ulghè“) vor dem Piffrader-Relief will öffentlich sichtbar machen, dass zivilgesellschaftliches Nachdenken über das totalitäre Kunstwerk unübersehbar erfolgt ist. Persönliche Orientierungsfunktion im Denken, Sechstes Kapitel: Die Auswirkungen des Denkens bzw. Mit diesen Begriffen verbinde ich, dass keine Reflektion des eigenen Wollens stattfindet. Danach beruhte die „selbstverschuldete Unmündigkeit“ des Menschen gerade auf einer Haltung des Gehorchens, als (freiwilliger) Verzicht auf ein Selber-Denken. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung plohmann 19.01.2021, 14:43.