Die Bundestagsabgeordnete verurteilt das „völlig intransparente Vorgehen des Verkehrsministeriums“. In diesem Arbeitskreis sollen die personellen Ressourcen des Landkreises und seiner Kommunen gebündelt und eine Raumwiderstandsanalyse erarbeitet werden. Verkehrsnetz Rhein-Main: Entscheidung über die neue ICE-Trasse fällt noch 2019 Von Manfred Köhler - Aktualisiert am 16.02.2019 - 14:42 „Der Entwurf beinhaltet den Hinweis, dass das alles vorbehaltlich detaillierter Planungen sei.“. Verlauf der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover noch völlig offen - Newsartikel inkl. ↑ Strecke Hannover-Bielefeld: ICE-Trasse für Tempo 300 geplant. Damit das Ziel des Deutschland-Taktes erreicht werden könne, so Dr. Bernhard Knierim, wäre allerdings eine Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge von 240 Stundenkilometern nötig. Juni 2019, abgerufen am 16. Der potenzielle Trassenverlauf Nr. Vorrangig gehe es darum, „Schaumburger Interessen zu bündeln und sich auf den weiteren öffentlichen Prozess vorzubereiten“. Der erste Gutachterentwurf zum Deutschland-Takt vom Oktober 2018 sieht im Fernverkehr zwischen Hannover und Bielefeld eine Fahrzeitreduktion von 48 auf 31 Minuten vor.. Am 18. „Wir regen daher an, bereits jetzt einen festen Arbeitskreis der betroffenen Kommunen unter Vorsitz des Landkreises zu bilden, um frühzeitig in einem engen Schulterschluss mit weiteren Dritten (zum Beispiel Bürgerinitiativen) eine für den Landkreis Schaumburg und seine Bürger optimale Trassenführung – angestrebt wird weiterhin der trassennahe Ausbau – zu erreichen“, zeigt Axel Wohlgemuth die Zielrichtung des Antrages auf. Januar zur Demonstration gegen das Maßnahmegesetzvorbereitungsgesetz ein. Mit dem vom Verkehrsministerium angekündigten Bürgerdialog sollen ab 2020 mögliche Trassenführungen abgestimmt werden. Fuldatal. © 2021 SHG-Aktuell.de - Alle Rechte vorbehalten. 129 Personen sprechen darüber. Die „Nenndorfer Erklärung“ sei bei ähnlicher Zielsetzung noch zu wenig konkret, bemängeln die Christdemokraten. Schaumburger Nachrichten – Schaumburgs größtes Nachrichtenportal mit allem Wichtigen aus Schaumburg und Umgebung, Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, … Völlers äußert sich am Telefon: „Ich habe das Donnerstagnacht auch entdeckt. Dezember 2020. Eine solche Route hätte einen Tunnel durch das Wesergebirge sowie durch den Harrl erforderlich gemacht. Verlauf der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover noch völlig offen - Newsartikel inkl. Initiativen fürchten Abbau von Bürgerbeteiligung per Gesetz. In der aktuellen Version der Netzgrafik führen die Linien für den Fernverkehr nicht mehr über Stadthagen, sondern von Bielefeld an Minden, Bückeburg und Stadthagen vorbei direkt nach Hannover. Mai den zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt veröffentlichte. BI gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Schaumburg - Minden - Porta Westfalica Die Bürgerinititiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Bückeburg, Minden und Porta Westfalica (BIGTAB) hat schon einmal in den Jahren 2002 bis 2004 erfolgreich gegen unsinnige Neubaupläne der … Bereits mehrfach geisterten verschiedene Pläne einer möglichen Streckenführung durch die Medienlandschaft, dazu gab es auch vom parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann bislang keine eindeutige Stellungnahme. Die Welt, 18. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. ↑ Pro-Ausbau Und jetzt noch mehr.“ Völlers kann zu keiner der bisher diskutierten Varianten Entwarnung geben. Die Kernaussagen: „Wer an eine Tunnellösung durchs Auetal glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. ↑ Pro-Ausbau Weitere Infos und der Link zur Online-Petition gegen das geplante Gesetz unter www.bi-auetal.de. Kurz-Interview mit Peter Mantik Radio Westfalica, 11.12.2020 Sarah Brodowski 2020-12 … Das Bundesverkehrsministerium hat heimlich den Zielfahrplan für den Deutschland-Takt geändert. 1 orientiert sich am Verlauf der Bestands-strecke und nutzt deren Trassierung, wo es möglich ist. Planung. Dem gegenüber räumt der Detmolder Bahn-Experte der 2016 im ersten Referentenentwurf vorgeschlagenen Neubaustrecke mit Tunnel durch den Jakobsberg kaum noch eine Chance ein. Ziel der Gespräche sei es gewesen herauszufinden, was das Ministerium und die Bahn überhaupt gerade wollen. Massiv betroffen von einem solchen Verlauf wären unter anderem die südlichen Ortsteile Porta Westfalicas Vennebeck, Holzhausen, Lohfeld und Eisbergen. Auf der Ratssitzung im November vergangenen Jahres berichtete dann Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer von einem Besuch Schaumburger Verwaltungschefs im Bundesverkehrsministerium. März 2019, abgerufen am 16. Wegen 6.500 Bewohnern des Auetals wird doch kein 20 Kilometer langer Tunnel gebaut. Als 1991 die ersten 23 ICE-1-Züge in den Fahrplan integriert wurden, verkehrten sie nur auf der westdeutschen Nord-Süd-Achse. „Die Bürger und die Bürgermeister sind schon lange verunsichert. Echtorf - Porta Westfalica betrachtet. Er stellt keine Vorfestlegung für den folgenden Planungsprozess dar, der den konkreten Verlauf im Dialog mit der Bevölkerung bestimmt. Über eine ICE-Trasse am Mittellandkanal können die Bürgermeister der Region nur den Kopf schütteln. Planung. Und wenn ja, wie ist der Eingriff in die Natur mit den Zielen des Deutschland-Taktes zu rechtfertigen und der dahinter verbundenen Absicht, mit dem Zug in einer halben Stunde von Bielefeld bis nach Hannover fahren zu können? Oder schlängelt sie sich oberirdisch durchs Weserbergland? Anlässlich des im Raum stehenden Neubaus einer Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse luden die Linken-Kreisverbände Schaumburg und Hameln-Pyrmont am Mittwochabend zu einer Podiumsdiskussion im Hotel Stadt Kassel in Rinteln ein. Im ersten Quartal diesen Jahres sei mit dem Entwurf einer Streckenführung zu rechnen, so die Angaben bislang. Nach fast zweistündiger Diskussion ging die Veranstaltung im „Stadt Kassel“ zu Ende. Sie jedenfalls setze sich weiter für den trassennahen Ausbau ein. Echtorf, 2-gleisige NBS Abzw. Auf Anfrage äußerten sich die heimischen Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (CDU) und Marja-Liisa Völlers erstaunt. ICE-Trasse im Fokus. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst. Januar 2021. Nach der Veröffentlichung des zweiten Zielfahrplan-Entwurfs am 7. Groß war das Erstaunen nicht nur bei Politikern und Bahnexperten, als das Bundesverkehrsministerium am 8. Plan dein Abenteuer zum Ausflugsziel Ausblick auf ICE Trasse. Dezember 2020. Er bestätigt, dass das Bundesverkehrsministerium für die Schnellfahrstrecke von Bielefeld nach Hannover einen Verlauf über Stadthagen und nicht - wie vom Staatssekretär Ferlemann angekündigt - entlang der Autobahn A2 durch das Auetal beabsichtigt. Der Abschnitt Halle/Leipzig-Berlin ist schon seit einigen Jahren fertig; das letzte Teilstück, von Erfurt durch den Thüringer Wald in Richtung Nürnberg, soll in knapp einem Jahr in Betrieb gehen. Die ICE-Trasse Halle/Leipzig-Erfurt ist Teil der Schnellfahrstrecke Berlin-Nürnberg. Entlang der Autobahn 2 zwischen Hannover und Bielefeld soll eine neue ICE-Trasse entstehen. Dennoch kristallisierte sich an dem Abend eine Trassenführung heraus, die aufgrund der geringsten Kosten und der dünnsten Besiedlung (weniger Enteignungen) von Vennebeck über die Huxhöhe entlang der Autobahn A 2 bis nach Eisbergen-Ahmserort führen müsste, wo das Wesergebirge per Tunnel durchquert werden muss, wie der Sprecher der Agenda-Gruppe, Holger Hansing, in einer … Die ICE-Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld nimmt Gestalt an. Manch einer vermisste eine stärkere Beteiligung aus der Rintelner Politik, war zu hören. November 2020 | Presseartikel | Es kristallisierte sich aber ein möglicher Streckenverlauf entlang der Autobahn 2 heraus. Treffpunkt ist um 10:45 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Tünnermann, Niedere Heide 5, in Rehren. Kurz-Interview mit Peter Mantik Radio Westfalica, 11.12.2020 Sarah Brodowski 2020-12 … Der zeigte entgegen aller Erwartungen weiterhin einen Verlauf der Neubautrasse über Stadthagen. Damit rückt auch das Auetal wieder stärker in den Blickpunkt. LAMPERTHEIM – Einen regen Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Till Mansmann der Freien Demokraten hatten die BILA-Mitglieder Anfang Dezember im Alten Rathaus. Diese könnte dann bereits als Grundlage für mögliche alternative Varianten (zu vorderst der Ausbau der bestehenden Bahntrasse) im Rahmen des Bürgerdialoges dienen. 23 Empfehlungen sprechen dafür. Die wichtigen Informationen über das Bahnprojekt lest ihr hier: Sechs Fakten zur ICE-Trasse, die alle Lampertheimer kennen sollten. Januar diesen Jahres im Eilverfahren vom Bundestag verabschiedet werden soll. Die Angst geht um in den Ortsteilen der Gemeinde Apelern: Könnte der Neubau einer ICE-Trasse auch durch die hiesige Gemarkung führen? Geplant ist ein Umzug zum Rathaus mit Kundgebung auf dem Rathaus-Vorplatz. In der aktuell veröffentlichten Version der Netzgrafik führen die Linien für den Fernverkehr nicht mehr über Stadthagen, sondern von Bielefeld an Minden, Bückeburg und Stadthagen vorbei direkt nach Hannover. April wieder geöffnet, Feuerwehr Hagenburg/Altenhagen dankt Spendern, Aktuelle Corona-Lage im Landkreis Schaumburg: Inzidenz beträgt 129,3. ↑ BI gegen Bahntrasse hat 86 Gründungsmitglieder. (Landkreis) Kommt die Bahn-Neubautrasse durch die Region mit Tunneln und Talbrücken? Diese sei wohl in Japan und Frankreich zu erreichen, in Flächenländern wie Deutschland aber schwierig umzusetzen. Das Tal wird zerschnitten. Lampertheimer Wirtschaft gegen ICE-Trasse quer durch den Wald. Bielefeld (WB) – In 31 Minuten mit dem ICE von Bielefeld nach Hannover: Bei diesem Ziel, vorgegeben vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des sogenannten Deutschland-Taktes, bleibt es. Deutschland hat ein dichtes und mit einer Länge von 37.600 Kilometern eines der längsten Eisenbahnnetze Europas. Für die Streckenführung der geplanten ICE-Trasse zwischen Augsburg und Ulm gibt es entgegen der Bedenken mancher Politiker noch keine Festlegung. Geplante ICE-Trasse durch Schaumburg: Diese fünf Varianten stehen jetzt noch im Raum - Zeitungsartikel Schaumburger Nachrichten, 25.11.2020 Sarah Brodowski 2020-11-29T20:22:03+01:00 25. ICE-Trasse: SPD unzufrieden Herford (WB/as) - Die SPD-Landtagsabgeordneten aus Ostwestfalen-Lippe stemmen sich gegen den geplanten Neu- und Ausbau der ICE-Strecke Hannover-Bielefeld. Kritik am Projekt, allerdings auch positive Stimmen gab es aus den Reihen der rund 40 Zuhörer, die der Diskussion beiwohnten. Stattdessen forderte er einen ergebnisoffenen Bürgerdialog, in dem nur Bielefeld und Seelze als Eckpunkte für den zukünftigen Verlauf einer Neubautrasse festgelegt sind. Diese Website benutzt Cookies und Google Analytics um Ihnen ein besseres Surf-Ergebnis zu liefern und um die Zugriffe auf unsere Seiten zu zählen. Am 07.05.2019 wurde der zweite Gutachter-Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt veröffentlicht. Das Projekt wird eine Beton-Gigantomanie.“. Kreis Bergstraße (kb). Bielefeld (nw.) 129 Personen sprechen darüber. Im Soll sind die Arbeiten an der Brücke über die ICE-Trasse im Verlauf der Veckerhagener Straße in Ihringshausen. Der zeigte entgegen aller Erwartungen weiterhin einen Verlauf der Neubautrasse über Stadthagen. Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung, 14. Es dient gewissermaßen der Schaffung von Baurecht per Gesetz. Die Bahn liegt zeitlich im Plan und das Budget wurde auch nicht gesprengt. Die Stationen. Dezember wird die neue ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg eröffnet. Mögliche ICE-Trasse Bielefeld – Hannover von Exter über Wehrendorf nach Kalldorf Mit Tempo 300 durch Vlotho; Heimische Politiker nehmen Stellung zur möglichen ICE-Trasse „Dramatisch für Vlotho“ Beide Bürgermeister haben angekündigt, das Thema in die politischen Gremien zu bringen. Gefahren der neuen ICE-Trasse verdeutlicht Reger Austausch der BILA mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Till Mansmann. Plötzlich steht da ein anderer Plan.“ Und er sei auch noch rückdatiert worden. Per Gesetz würde dann festgelegt, dass bestimmte Projekte einfach gebaut werden: „Das Gesetz dient dazu, den Rechtsweg und das Umweltverbandsklagerecht einfach abzuschneiden.“ Und als Bürger könne man nicht gegen Gesetze klagen. Die Bahn-Neubautrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist notwendig. Verschiedene Sorgen bewegen die Menschen: Von der zusätzlichen Lärmbelästigung durch nächtlichen Güterverkehr über den „Naturverschleiß für fünf Minuten mehr Zeit“, wie es eine Zuhörerin formulierte bis zur Entwicklungsblockade für Gewerbegebiete und Straßen der Gemeinden – weil man nicht wisse, welchen Verlauf die Trasse letztlich haben würde – reichten die Bedenken. März 2019, abgerufen am 16. Am Freitag hat die Deutsche Bahn den geplanten Verlauf für die künftige Bahnstrecke vorgestellt. Am 06.01.2021 wies die BI Gegenwind den Vorhabenträger TransnetBW darauf hin, dass die Bürgerinitiative Gegenwind als eine nach § 3 UmwRG anerkannte Umweltvereinigung nicht zum Fachgespräch am 10.12.2020 eingeladen worden war und forderte den Vorhabenträger dazu auf, die BI Gegenwind bei zukünftigen Terminen zu berücksichtigen. Der potenzielle Trassenverlauf Nr. ↑ BI gegen Bahntrasse hat 86 Gründungsmitglieder. Mit einer Fahrzeit von nur noch 29 statt bisher etwa 40 Minuten sollen in einigen… Ähnlich drastisch formulierte es auch Hendrik Steg. Die Bürgerinitiative BI-Auetal lädt unterdessen am 18. Auch bei dieser Varian-te ist ein Ausbau der Strecke in den Ortslagen Wunstorf, Bückeburg und Min-den aufgrund der engen Radien … Dort kam das Thema aber nicht zur Sprache. Der erste Gutachterentwurf zum Deutschland-Takt vom Oktober 2018 sieht im Fernverkehr zwischen Hannover und Bielefeld eine Fahrzeitreduktion von 48 auf 31 Minuten vor.. Am 18. Statt langwieriger Planverfahren und Klagemöglichkeiten würde man die Bürger künftig von Großbauvorhaben nur noch in Kenntnis setzen. Bedeutet also: Selbst die kleinste Verzögerung wäre für die Einhaltung des Fahrplans fatal. Das sagt Gerd Bohne, Sprecher der Straßenbaubehörde Hessen Mobil. Es hätte massive Eingriffe in das Landschaftsbild zur Folge, würde Biotope zerstören, der Bereich habe eine sehr hohe Bedeutung für die Natur, und sei ein Erholungsgebiet für Schaumburg. Er kann auf der Strecke Hannover – Bielefeld aber nur eingehalten werden, wenn es eine neue ICE-Trasse gibt, die idealerweise durch das Auetal verlaufen würde. Mai hatte unter anderem der Pressesprecher der Initiative Deutschland-Takt, Rainer Engel, bei einem Vortrag in Stadthagen deutliche Kritik an einer solchen Festschreibung geäußert. Die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main ist eine 180 Kilometer lange deutsche Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke für den Personenfernverkehr.Sie führt von Köln über Siegburg, Montabaur, Limburg und den Frankfurter Flughafen nach Frankfurt am Main.Die Bahnstrecke Breckenheim–Wiesbaden bindet Wiesbaden an und durch die Kölner Flughafenschleife kann der … Auch das Interesse von Seiten der Bürger ließ für manchen zu wünschen übrig. Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung, 14. Das Ziel: Berlin-Köln in vier Stunden. Die Welt, 18. Gleichzeitig mit der erneuten Änderung des Zielfahrplans hatte der für den Bahnausbau zuständige Staatssekretär Enak Ferlemann bei einem Treffen in Berlin mit den Bundestagsabgeordneten aus Schaumburg und Ostwestfalen-Lippe erneut seine Präferenz für einen Neubau entlang der Autobahn A2 bekräftigt. „Das finde ich sehr eigenartig.“ Sie will es aber auch nicht als Erfolg werten, dass das Verkehrsministerium offenbar einen Fehler im Plan erkannt hat. „Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten zwar mehrfach mit Staatssekretär Ferlemann gesprochen, aber auf einen konkreten Fahrplan habe ich nicht hingewirkt“, schreibt Beermann. Westfalen-Blatt - Bielefeld (ots) - Nicht überall in Ostwestfalen-Lippe ist die Aufregung wegen der geplanten neuen ICE-Trasse groß. Mit der Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden. Laut Rainer Engel wäre ein solcher Verlauf, obwohl fünf Minuten langsamer, insgesamt mit den Anforderungen des Deutschland-Takts noch vereinbar. Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Bund will Planung der ICE-Trasse durch Schaumburg beschleunigen. Ferlemann will Auetal "nicht völlig zerschneiden" 19.09.2020 | Schaumburger Wochenblatt Ein Tunnel käme „irgendwann“ auch wieder aus dem Berg heraus und der Lärm kommt „mit Macht“ mit. 125 Lampertheimer Unternehmen und Einzelhändler sprechen sich gegen eine Neubaustrecke der Bahn quer durch den Lampertheimer Wald aus. Pläne heimlich geändert - ICE-Trasse: ... weiterhin einen Verlauf der Neubautrasse über Stadthagen. ... Samariter aus Schaumburg leisten 4435 Stunden ehrenamtliche Arbeit. ICE-Bahntrasse durch Landkreis Schaumburg? Die Kernaussage damals: Aufgrund der bergigen Landschaft sei eine „durchgängige oberirdische Führung entlang der A 2 nicht möglich“. Beurteilung zugrunde. Mach dir dein eigenes Bild mit 3 Fotos und 2 Insider-Tipps. Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Schaumburg - Minden - Porta Westfalica Während Befürworter darin eine Beschleunigung von Großbauprojekten wie Stromtrassen oder Bahnstrecken sehen, fürchten Gegner einen faktischen Abbau der Demokratie und Bürgerbeteiligung. Der Personen- und Güterverkehr in Deutschland ist von dieser wichtigen Nord-Süd-Achse abhängig. Landkreis (mm-02.06.19). Mai den zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt veröffentlichte. ↑ Strecke Hannover-Bielefeld: ICE-Trasse für Tempo 300 geplant. ICE-Trasse: Sechs Darmstädter Organisationen sind sich einig Voraussichtlich im Herbst will die Bahn über den umstrittenen Verlauf der ICE-Trasse für Darmstadt entscheiden. © Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG. Insofern könne man auch das „Wasser austrinken und nach Hause gehen“. Dezember 2020. Die Politik in Berlin hat die Weichen für einen Neubau der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover gestellt. Foto: DB AG / Georg Wagner (Archiv) Für den Ausbau des Fernverkehrs zwischen Frankfurt am Main und Mannheim soll eine neue Schnellfahrtrasse zwischen beiden Städten entstehen. Nach dem Erfolg der schnellen ICE-Strecke von Berlin nach München will die Bahn nun auch zwischen Hannover und Bielefeld Dampf machen und Reisende mit Tempo 300 transportieren. r. Der unter Vorbehalt stehende Entwurf sieht keinen Fernverkehr durch Stadthagen mehr vor. 18:35 07.11.2019. Dezember 2020. Hier geht es zu einem Videobeitrag zum Thema ICE-Trasse in Niedersachsen bei Sat.1 Regional: KLICK, Die Folgen skizzierte der Rintelner Ratsherr Dr. Gert-Armin Neuhäuser, der als Zuhörer anwesend war. Eine Tunnellösung wurde daher als wahrscheinlich angesehen, allein daher, weil die Strecke nachts auch für den Güterverkehr genutzt werden solle und dieser besondere Anforderungen an maximale Steigungen besäße. Entsetzt war Neuhäuser auch über die kurze Anhörungsfrist, binnen derer Fachleute und der Verein Niedersächsicher Verwaltungsrichter Gelegenheit gehabt hätten, sich zum Gesetzesvorhaben zu äußern und eine fachliche Expertise abzugeben: „Wir hatten gerade einmal sieben Stunden Zeit.“, Angesichts der in manchen Zügen des Abends etwas detailverliebt und abgedriftet geführten Diskussion über „leise Güterzüge“, Achsabstände des neuen ICE 4 und möglichen Vorteilen für die Region durch die Sanierung von Bahnhöfen mahnte Neuhäuser dann auch an, die Veranstaltung sei „sinnentleert, wenn der Bau ohnehin schon beschlossen sei“ und man ohnehin nur noch auf Details Einfluss habe. Ziel ist die Bündelung der Aktivitäten gegen eine neue Schnellbahnstrecke für ICE. Konkret könnte das bedeuten, dass sich das Bundesverkehrsministerium von der Vorfestlegung eines Trassenverlaufs über Stadthagen wieder verabschiedet haben könnte. Entlang der Autobahn 2 zwischen Hannover und Bielefeld soll eine neue ICE-Trasse entstehen. Land und Kommunen würden erst im Rahmen des öffentlichen Beteiligungsverfahrens angehört. Vor allem, da man gerade noch in hochkarätiger Besetzung mit Ministeriumsvertretern zusammen gesessen habe. Das sieht nun plötzlich anders anders aus: Heimlich und ohne den Datumsstempel des Plans anzupassen, änderte das Bundesverkehrsministerium den Zielfahrplan innerhalb von nur einer Woche erneut. Hier geht es zu einem Videobeitrag zum Thema ICE-Trasse in Niedersachsen bei Sat.1 Regional: ... welchen Verlauf die Trasse letztlich haben würde – reichten die Bedenken. Das Foto zeigt, wie eine neue ICE-Trasse aussieht – hier eine Strecke in Sachsen-Anhalt. Bückeburg: Unfallflucht in der Pulverstraße, Polizei appelliert: Corona-Regeln einhalten, Bückeburg: Unfallflucht mit 3,28 Promille, Samariter aus Schaumburg leisten 4435 Stunden ehrenamtliche Arbeit, Winterfreizeit des Landkreises Schaumburg bei Kaiserwetter in Bayern, Stadthagen: Stadtbücherei ab 6. ICE-Trasse weiter unsicher. Es sollte zudem auch in die Haushaltsplanung 2020 ein Budget aufgenommen werden, damit im Bedarfsfall notwendige Beratungsleistungen extern beauftragt werden können. Joachim Künzel, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe, hat sich für den Bau einer neuen Schnellfahrttrasse der Bahn von Bielefeld nach Hannover entlang der Autobahn A2 ausgesprochen. Am 8. Mit der Behauptung, Stadthagen sei jetzt nicht mehr Teil der Neubaustrecke, wäre er zumindest zum jetzigen Zeitpunkt vorsichtig, so Beermann weiter. Juni 2019, abgerufen am 16. Dr. Steinbeck bekräftigte, an den Aussagen von damals habe sich nichts geändert, da bislang auch keine weiteren Informationen vorlägen, sicherte den Bürgerinitiativen aber die volle Unterstützung durch die Stadt zu. Durch die Veranstaltung führten Metin Duygu und Felix Mönkemeyer, als Gäste waren der städtische Direktor Dr. Joachim Steinbeck aus Rinteln eingeladen, darüber hinaus Dr. Bernhard Knierim (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Leidig), sowie Thomas Rippke (Sprecher der „BIGTAB“ / Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Bückeburg/Minden/Porta Westfalica) und Hendrik Steg (Vorsitzender der Bürgerinitiative BI-Auetal). 1 orientiert sich am Verlauf der Bestands-strecke und nutzt deren Trassierung, wo es möglich ist. ICE-Trasse: SPD unzufrieden Herford (WB/as) - Die SPD-Landtagsabgeordneten aus Ostwestfalen-Lippe stemmen sich gegen den geplanten Neu- und Ausbau der ICE-Strecke Hannover-Bielefeld. Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Schaumburg - Minden - Porta Westfalica Auch bei dieser Varian-te ist ein Ausbau der Strecke in den Ortslagen Wunstorf, Bückeburg und Min-den aufgrund der engen Radien … Ferner sei bei einem Takt von 30 Minuten zwischen Bielefeld und Hannover „alles auf Kante geplant“. Als ebenso fatal (wenn nicht als noch fataler) stellten sich für viele auch die Auswirkungen des neuen „Maßnahmegesetzvorbereitungsgesetzes“ (kurz MgvG) heraus, das bereits am 31. Einen möglichen Verlauf zeigt die im Anhang mitgeschickte Karte, die innerhalb der Bürgerinitiative erstellt wurde. Die CDU-Fraktion im Kreistag fordert eine „Arbeitsgruppe Bahntrasse“. Das Ziel: Berlin-Köln in vier Stunden. „Vor dem Landkreis Schaumburg liegt ein voraussichtlich jahrelang dauernder Planungsprozess für den umstrittenen Neu- oder Ausbau der Bahntrasse zwischen Hannover und Bielefeld“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Gunter Feuerbach.