Kritisiert wurde auch die 2001 erfolgte Vergabe eines Zehn-Jahres-Vertrages für Regionalverkehr an die Deutsche Bahn ohne Ausschreibung. Zuzüglich 1,796 Milliarden Euro Risiken und „Puffer“ ergibt sich ein Finanzierungsrahmen von 6,5 Milliarden Euro. April 2009 angefallene Planungskosten. [212] Das baden-württembergische Verkehrsministerium wies die Kritik zurück. [349], Jahre nach Erstellung seiner Gutachten, die wesentlichen Einfluss auf die Projektplanungen nahmen, legte Gerhard Heimerl mittels eines handgeschriebenen Briefes an Landesverkehrsminister Winfried Hermann Wert auf die Feststellung, dass er nie für einen komplett unterirdischen Bahnhof geworben habe, sondern einen Durchgangsbahnhof kombiniert mit dem bestehenden Kopfbahnhof anstrebte. Laut MdB Matthias Gastel werden voraussichtlich die Gelder aus öffentlichen Kassen dann auch bereits ausgegeben sein. Stuttgart (dpa) - Das Bahn-Bauprojekt Stuttgart 21 wird sehr wahrscheinlich erst 2022 fertig und damit ein Jahr später als zuletzt geplant. Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21… Nach der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Bahnknotens sollen die dann nicht mehr benötigten Gleisflächen geräumt werden, wozu entweder noch ein Planfeststellungsverfahren oder Freistellung von Bahnbetriebszwecken notwendig sei. [191], Im Juli 2007 begann die Konzeption der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) für die Jahre ab 2020. Für die Aktualisierung der Bausumme im Rahmen der Entwurfsplanung wurde ein „Risikovorsorgebetrag“ von 1.450 Mio. Verkehrlich sinnvoll umgesetzt werden könne dagegen die Realisierung einer ITF-Zwischenstufe, bei der in der Hauptverkehrszeit ein Halbstundentakt im Regionalverkehr eingerichtet werden könne. Kefer hingegen forderte, die Projektpartner müssten ihrer Förderpflicht gewissenhafter nachkommen. Für sechs davon liegen rechtskräftige Beschlüsse („Baurecht“) vor (Stand Ende 2016): Im Oktober 2006 nahm der Landtag von Baden-Württemberg einen Entschließungsantrag der Fraktionen der CDU, SPD und FDP[68] zur Realisierung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an. [338] Demnach könne der Durchgangsbahnhof zur Spitzenstunde 30 Prozent mehr Zugankünfte als der Kopfbahnhof des Jahres 2011 verarbeiten.[339]. [263], Bis April 2014 gab die Deutsche Bahn 787 Millionen Euro für Stuttgart 21 aus. Der Albabstiegstunnel ist ein etwa 5.940 m langer Eisenbahntunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm zwischen Dornstadt und Ulm. Euro und das Land 685 Mio. So stünden für den Fernverkehr nach Ulm unter dem Strich nur zwei Trassen pro Stunde und Richtung zur Verfügung, im Zulauf zur Gäubahn seien für Fern- und Regionalverkehrs-Trassen aufgrund von S-Bahn-Zugfolgen Fahrzeitverlängerungen von im Mittel rund sieben Minuten erforderlich. DM finanziert werden; weitere 350 Mio. Die Strecken zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof sind seit Dezember 2017 bis mindestens 2022 gesperrt. Der Planfeststellungsbeschluss sah keinen der damals als bewohnt bekannten Bäume zur Fällung vor. Nach aktuellem Stand soll der neue Durchgangsbahnhof in Stuttgart Ende 2024 fertig sein. [219], Im Projekt sollte ursprünglich ETCS Baseline 3[220] mit ortsfesten Signalen eingesetzt werden. Dezember 2025 in Betrieb genommen werden. [81] 58,9 Prozent sprachen sich dagegen aus, dass die Landesregierung ihr Kündigungsrecht zur Auflösung der vertraglichen Vereinbarungen mit Finanzierungspflichten des Landes bezüglich des Bahnprojekts Stuttgart 21 ausübt, 41,1 Prozent dafür.[82]. Mai 2019 stellt die Stadt Stuttgart voraussichtlich 5,5 Millionen Euro zur Verfügung, um den S-Bahn-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Wolframstraße mit einem, Im Oktober 2019 beschlossen die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg unter Beteiligung des Verbands Region Stuttgart die Erarbeitung einer Genehmigungsplanung für den Bau des Haltepunkts, Wie im März 2020 bekannt wurde, soll im Zuge des. Die frei werdenden Gleisflächen sollen zur Stadtentwicklung genutzt werden. Februar 1997 in den betroffenen Gemeinden ausgelegt. Oktober) demonstrierten laut Polizeiangaben mindestens 50.000 Menschen (laut Veranstalter: rund 100.000) im Mittleren Schlossgarten. [7] Die Zahl im Namen bezieht sich auf das 21. [161], Projektbefürworter betonen umfangreiche Möglichkeiten der Stadtentwicklung, wirtschaftliche und gesellschaftliche Möglichkeiten durch das neue Verkehrskonzept, die durchgehende Hochgeschwindigkeitsverbindung mit Halt im Stuttgarter Zentrum, den Erhalt der Verknüpfungsfunktion des Hauptbahnhofs sowie zu erwartende Fahrzeitverkürzungen und Reisendenzuwächse. [320] Im August 2019 wurde die Führung des S-21-Vereins wiederum von Bernhard Bauer übernommen, einem wegen seiner Rolle bei der Polizeiaktion am 30. Die maximale Leistungsfähigkeit liege bei 72 Zügen im Durchgangsbahnhof bzw. B. als „Gäubahntunnel“ ausgeführt werden. Montagsdemonstration mit rund 4000 Teilnehmern statt. Oktober 2010 nahmen nach Polizeiangaben 7.000 Teilnehmer teil. Eine Chronologie. Juli 2010 beantragt[150] und die Pläne zwischen 19. [2] Personenzüge Richtung Singen sollen zukünftig über die Neubaustrecke zum Flughafen und von dort über die S-Bahn-Gleise weiter nach Rohr geführt werden.[3]. [337] Die Ergebnisse dieser Simulationsläufe wurden von SMA + Partner auditiert und im Juli 2011 vorgestellt. Gemeinsam wurde das Alternativkonzept Kopfbahnhof 21 entwickelt und Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. [232][233] Der Tunnel Obertürkheim unterquert den Neckar mit einer Überdeckung von teilweise rund 8 m. Die Konstruktion und Herstellung von Tunnelabschnitten in Verwerfungs- und Übergangszonen zu anderen geologische Schichten erfordert besondere Maßnahmen. November 2015 wurde die polizeiliche Räumungsaktion vom 30. Stuttgart 21 ist bis heute weder fertig geplant, genehmigt noch finanziert und all unsere bedenken und fragen haben sich bestätigt: Die bauarbeiten für stuttgart 21 werden wohl bis ende 2025 dauern, die baukosten um 1,5 milliarden euro steigen. Damit wurde der Weg für die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen geebnet, die bis Ende 2003 abgeschlossen werden sollten. Die Mitfinanzierung durch Land und Gemeinden sei daher zulässig. [252] Zudem lägen zahlreiche Tiefgaragen sowie S-Bahn- und Stadtbahn-Tunnel tiefer. Kritiker bemängeln, das Projekt mache jedwede Perspektive zunichte, den Hauptbahnhof Stuttgart zu einem Vollknoten in einem integralen Taktfahrplan (ITF) auszubauen. Im November 2018 hieß es noch von der Bahn, in drei Jahren wären alle Kelchstützen fertig, also – im November 2021. November 2010 sollen im Schlossgarten nur Bäume gefällt werden, die ohnehin wegen Krankheit oder Altersschwäche demnächst absterben würden, gesunde Bäume dagegen umgepflanzt werden. [285], Die Rhein-Neckar-Zeitung und die Linken-Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig berichteten, der DB-Vorstandsvorsitzende Richard Lutz habe im April 2018 im Verkehrsausschuss des Bundestages gesagt, mit dem Wissen von heute würde man das Projekt nicht mehr bauen. [164][165] Hier sei zuletzt im Juli 2014 geurteilt worden, die Kapazität von Stuttgart 21 liege bei 32 Zügen pro Stunde, was aber keine „neue Tatsache“ sei und daher keine Revision der VGH-Entscheidung von 2006 rechtfertige. [252], Nachdem Messungen der Dekra an Stuttgarter Stadtbahn-Stationen erhöhte Feinstaub-Konzentrationen ergeben hatten, werden erhöhte Feinstaubbelastungen im zukünftigen Hauptbahnhof befürchtet.[253]. Die bahn geht davon aus, dass sie pünktlich fertig wird. Stuttgart 21: So soll der Hauptbahnhof aussehen, wenn er fertig ist - der Bonatzbau Das historische Empfangsgebäude Bonatzbau, 1922 von Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer erbaut, bleibt zu einem Großteil erhalten. der Bund (einschließlich EU-Mittel) 1,229 Mrd. Ferner würden zahlreiche weitere Bahnprojekte in Baden-Württemberg (darunter der Ausbau der Gäubahn und der Rheintalbahn sowie die Elektrifizierung der Südbahn) durch das Projekt blockiert, da sich die Landesregierung auf Stuttgart 21 konzentriere. Projektgegner bezweifeln diese Aussagen und Kosten und stellten mit dem Alternativprojekt Kopfbahnhof 21 ein Gegenkonzept vor, das eine Optimierung des Gleisvorfelds und die Ergänzung der Überwerfungsbauwerke zur kreuzungsfreien Einführung der Linien in den Bahnhof vorsieht und unter den veranschlagten Kosten für Stuttgart 21 liegen soll. [246] Bis zum 25. Das Land Baden-Württemberg mit Partnern 389,4 Millionen Euro als Zuschuss sowie einen Anteil in Höhe von 112,4 Millionen Euro an den verwendeten GVFG-Mitteln, zusammen 501,8 Millionen Euro. Das Betriebskonzept sei inzwischen (Stand: Juli 2010) weiterentwickelt worden, die gewünschten Verkehrsmengen führten verschiedenorts zu „fahrplantechnisch anspruchsvollen Konstruktionen“.[209]. Bisherige Gesamtprojektleiter waren Hans Sommer/Reimar Baur, Peter Marquart, Hany Azer, Stefan Penn und Manfred Leger. Bahnprojekt - Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig – und teurer Noch eine Großbaustelle macht Deutschland immer mehr Probleme: Nach dem Flughafen BER wird das Bahn-Großprojekt Stuttgart 21 nun offenbar erst 2024 fertig und soll nach Medienberichten um … Diese rein durch Wettbewerbsgewinne erwartete Ausweitung habe sich als nicht finanzierbar erwiesen (Stand: 2012). [215] Außerdem könnten Regionalzüge die Ankunft von Fernzügen nicht mehr abwarten. Der Bund, das Land Baden-Württemberg, die Bahn und die Stadt Stuttgart einigten sich am 19. C. Engelhardt, Stellungnahme für den VGH BW zu dem in der Planfeststellung belegten Rückbau durch S21, 7. [44] Das Projekt sollte dabei den Sparzwängen des Bundes zum Opfer fallen. September 2010 vom Verwaltungsgericht Stuttgart für rechtswidrig erklärt, weil die Polizei bei der Räumung des Schlossgartens „die hohen Hürden des Grundgesetzes“ nicht beachtet habe. Viele denken bei "Stuttgart 21" als erstes an den neuen, unterirdischen Durchgangsbahnhof. Die längeren Tunnel für Stuttgart 21 werden Anhydritzonen durchqueren, die Tunnel nach Feuerbach und nach Ober-/Untertürkheim werden mehrfach durch Anhydritzonen führen. Euro und. Die Initiative Parkschützer setzte sich primär gegen das Fällen von Bäumen im Schlossgarten ein. Wird es sich weiter verzögern bis 2030? Dezember 2009 empfahl der Verkehrsausschuss des Bundestages[76] einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen abzulehnen. Die Ergänzungsprojekte unterliegen einer gesonderten Finanzierung. Inzwischen soll die Eröffnung des Hauptbahnhofs im Dezember 2025 erfolgen, andere Projektteile später. Am frühen Morgen des 1. [36][37] Sie wurde später bei vertieften Planungen modifiziert und konkretisiert. Bei einem integralen Taktplan sei mit einer geringeren Leistungsfähigkeit zu rechnen, da die Zugfahrten durch die Taktung weniger gleichmäßig verteilt seien. Die offiziellen Kostenschätzungen sind seit der Projektvorstellung 1995 mehrfach gestiegen: Von ursprünglich 2,5 Milliarden Euro über 4,1 Milliarden Euro bei Baubeginn 2010 auf 8,2 Milliarden Euro im Januar 2018. [10] Die Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen ist als Teil der Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart–Augsburg im Bundesverkehrswegeplan 2003 enthalten. [159], Die Inbetriebnahme des Bahnknotens soll in mehreren Stufen erfolgen. ): Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart–Augsburg, Neu- und Ausbaustrecke zwischen Plochingen und Günzburg, Machbarkeitsstudie und Vorprojekt im Artikel, Raumordnung, Planfeststellung und Realisierungsdiskussion im Artikel, Planfeststellungsverfahren für Stuttgart 21, Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Informationsseiten der Landeshauptstadt Stuttgart, Planfeststellungsbeschluss nach § 18 Abs. [27] Im Dezember 1993 beschloss der Vorstand der Deutschen Bundesbahn die Variante 4. Initiative Leben in Stuttgart – Kein Stuttgart 21 (Hrsg. Das IMU Institut kommt dagegen auf lediglich 2.500 zusätzliche Arbeitsplätze. [270] Bei den Schlichtungsgesprächen im Herbst 2010 wurden die Kostenkalkulation durch drei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in begrenzter Tiefe geprüft. Februar 2010 wurde der symbolische Baubeginn gefeiert. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte mit Blick auf von der Bahn angedrohte Klagen: "Damit wird das Verfahren nicht ganz so gemütlich." Ursprünglich sollte das projekt 4,5 milliarden euro kosten und 2021 fertig … ... Stuttgart 21 … tragen. Bahnchef Johannes Ludewig stoppte 1999 das Projekt. [315] Am 17. [155] Dabei seien sämtliche Planungsprämissen im „Best Case“ angenommen und zusätzliche Risiken aus der Planfeststellung nicht berücksichtigt. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisiert, dass „bei einem größeren Störungsfall bei der S-Bahn in der Hauptverkehrszeit im Innenstadttunnel“ zukünftig der gesamte Schienenverkehr rund um Stuttgart beeinträchtigt sei, da der unterirdische Hauptbahnhof S-Bahn-Züge nicht im gleichen Umfang wie der Kopfbahnhof aufnehmen könne. Der Nutzen-Kosten-Faktor lag bei 2,6. Dezember 1996 wurde das Raumordnungsverfahren für den Bahnknoten und die Neubaustrecke nach Wendlingen beantragt. November 2010 sprach sich Geißler in seinem Schlichterspruch im Grundsatz für das Projekt aus und schlug eine Reihe von Veränderungen unter dem Titel Stuttgart 21 Plus vor,[243] darunter den Erhalt der Gäubahn, sowie zusätzliche Kapazitätsreserven bei den Zulaufstrecken und im Bahnhof. September 2018 (siehe. [342] Im Juli 2015 lehnte der Gemeinderat das 3. und 4. [277] Der Bundesrechnungshof rechnete in einem Bericht Ende 2008, basierend auf Maßstäben des Bundesverkehrsministeriums, mit Mehrkosten von 1,2 Milliarden Euro und Gesamtkosten von 5,3 Milliarden Euro. [312] Im März 2019 wurde dazu eine interne Finanzplanung der DB bekannt. Die neuen Bahnstrecken von Stuttgart 21 sollen zu rund 60 % unterirdisch in Tunneln verlaufen (33 km der 57 km langen Bahnstrecke) und in der Tallage städtische Bebauung sowie den Neckar mit dem Tunnel Obertürkheim unterqueren. ): Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (Hrsg. [304][305], Daraufhin reichte die Bahn AG am 23. Das zweite Bürgerbegehren stützte sich auf die Auffassung, dass die Mischfinanzierung des Projekts verfassungswidrig sei; die Klage gegen die Ablehnung dieses Bürgerbegehrens durch den Gemeinderat war in zweiter Instanz erfolglos, die Revision zum Bundesverwaltungsgericht ist zugelassen (Stand: Mai 2015). Dies entspricht rund 2,45 Mrd. Seit 1. D-Mark etwa zur Hälfte (2175 Mio. Oktober 2001 wurde das erste Planfeststellungsverfahren für Stuttgart 21 beim Eisenbahn-Bundesamt eröffnet,[52] erste Beschlüsse erfolgten 2005 und 2006. Nachdem sich Bund und die Länder Baden-Württemberg und Bayern (für Neu-Ulm 21) auf eine Vorfinanzierung geeinigt hatten, genehmigte der Aufsichtsrat der DB am 14. Nachdem er das Projekt Stuttgart 21 kritisiert habe, sei ihm die Zuständigkeit entzogen worden. Περιλαμβάνει ερμηνείες, παραδείγματα χρήσης, συμβουλές … [329], Am Folgetag (1. November 2010 fanden acht von Heiner Geißler (CDU) moderierte „Schlichtungsgespräche“ zwischen Vertretern von Projektbefürwortern und -gegnern statt,[333] die live im Internet und im Fernsehen verfolgt werden konnten. Das Land drängt. [29], Das Vorprojekt untersuchte das Konzept technisch und wirtschaftlich weiter, einschließlich eines geologischen und hydrologischen Erkundungsprogramms. 55 km Röhrenlänge auf. Stuttgart 21 Das Projekt S21 Gebaut werden vier neue Bahnhöfe, 57 Kilometer neue Schienenstränge, 59 Kilometer Tunnelröhren, 16 Tunnel und Durchlässe sowie 18 … 1 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) für den Umbau des Bahnknotens Stuttgart „Projekt Stuttgart 21“ Planfeststellungsabschnitt 1.5 Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt von Bahn-km – 4,0 – 90,3 bis – 0,4 – 42,0 und – 4,8 – 64,4 bis – 0,4 – 42,0 in Stuttgart, Antrag der Fraktion der CDU, der Fraktion der SPD und der Fraktion der FDP/DVP: Entschließung zu Stuttgart 21, Drucksache 14 / 381, Landtag, 14. März 2009 schätzte die Deutsche Bahn die Gesamtkosten 2008[266] auf 2,8104 Milliarden Euro (Realwert 2004)[267] beziehungsweise fortgeschrieben und nominalisiert[267] auf 3,076 Milliarden Euro. Seit November 2009 finden wöchentlich sogenannte Montagsdemonstrationen mit mehreren tausend Teilnehmern statt. Am 30. Das Projekt soll die oberirdische, 17-gleisige Kopfbahnhofanlage des Stuttgarter Hauptbahnhofs in einen unterirdischen, achtgleisigen und gegenüber den bisherigen Anlagen um etwa 90 Grad gedrehten Durchgangsbahnhof umwandeln; die darunterliegende zweigleisige S-Bahn-Station soll erhalten bleiben und von Norden über eine neue unterirdische Strecke erschlossen werden. Wird Stuttgart 21 wirklich pünktlich fertig? Senat: Martin Buckenau, Daniel Delhaes, Dieter Fockenbrock: Thomas Durchdenwald, Christian Milankovic: Marc Behrens, Enrico Eckhardt, Michael Kümmling, Markus Loef, Peter Otrzonsek, Martin Schleede, Max-Leonhard von Schaper, Sven Wanstrath: Verkehrsministerium Baden-Württemberg (Hrsg. Nach Bahnangaben sei die Wirtschaftlichkeit des Projekts bestätigt worden. ): Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Regionalbereich Stuttgart, Projekt (Hrsg. Der S-21-Lenkungskreis, in dem neben der Bahn auch das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart vertreten sind, hatte sich nach neunmonatiger Pause zum ersten Mal wieder getroffen. Bürgerbegehren sieht in Stuttgart 21 einen geplanten Kapazitätsrückbau. Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 wird noch später fertig als zuletzt geplant und zudem deutlich teurer. [127], Seit Anfang 2012 befindet sich mit der Eisenbahnüberführung Sulzbachtal das mit 365,40 m längste Brückenbauwerk von Stuttgart 21 in Bau. Stuttgart 21 soll Ende 2021 definitiv fertig werden. Seit den 1980er-Jahren laufen die Planungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Der Boßlertunnel ist fertig, es stellt sich die Frage, wie die neue Strecke nach Ulm auch ohne Stuttgart 21 in Betrieb gehen kann. Bürgerbegehrens gegen Stuttgart 21[171] und eines Austauschs von Argumenten zur Leistungsfähigkeit im Rahmen des Erörterungsverfahrens im Planfeststellungsabschnitt 1.3. [1], Im Unterschied zum Rosensteinpark ist der Schlossgarten nicht als FFH-Gebiet ausgewiesen, ist jedoch ein bedeutender Lebensraum des Juchtenkäfers.