a space
space fmcom
space
space
News space  
News >>
Leistungen
Referenzen

Partner
Kontakt
Impressum

13. Juli 2009

pressetext startet focusthemen - Michael Fiala neuer Chefredakteur

Die Nachrichtenagentur pressetext mit Sitz in Wien und Büros in Berlin, Wiesbaden und Zürich, startet am 1. August unter dem Titel "Focusthemen" einen neuen Dienst, um der gesteigerten Nachfrage nach vertiefenden Informationen aus Spezialgebieten der Wirtschaft zu entsprechen. Jeweils fünf Wochen lang wird pressetext mit den Focusthemen redaktionelle Beiträge, Analysen und Interviews rund um ein Spezialthema liefern. Für Kunden besteht die Möglichkeit, Focusthemen werblich zu nutzen oder auch mit Beiträgen zu unterstützen.

Die inhaltliche und redaktionelle Verantwortung für die neuen Focusthemen übernimmt Michael Fiala, viele Jahre lang Mitarbeiter von pressetext und zuletzt von 2005-2007 Chef vom Dienst. Fiala ist in seiner Funktion als Focusthemen-Chefredakteur für die redaktionelle Planung und Umsetzung der Focusthemen zuständig und wird gemeinsam mit dem pressetext-Redaktionsteam für tiefgehenden Nachrichtenstoff sorgen. Die Focusthemen werden sowohl neue Technologien und Verfahren umfassen wie auch Bereiche des täglichen Lebens etwa rund um die Zukunft der mobilen Kommunikation, Reisen, Gesundheit, Job oder Wohnen.

Den Auftakt der Focusthemen-Reihe macht im August ein Redaktionsspecial zum Thema "Tourismus morgen: Innovative Strategien zum Erfolg", im September folgt der "Innovationstreiber Mobile Kommunikation" und im Oktober "Die Rückkehr der Privatvorsorge". Im November widmet sich das pressetext-Team der "Eroberung des Badezimmers: Spa & Wellness at Home", bevor im Dezember die Automobilindustrie unter dem Motto "Mobilität 2020: Sparsamkeit zählt" beleuchtet wird.

"Die Spezialthemen sollen die Kunden- und Abonnentenbindung erhöhen", erläutert pressetext-Marketingchef Wilfried Seywald. "Für Kunden bieten wir nunmehr die Möglichkeit, sich als pressetext-Partner über einen längeren Zeitraum zu präsentieren. Darüber hinaus können sie im Rahmen der Focusthemen aber auch Pakete buchen, Aussendungen, Redaktionsdienste und Unternehmensporträts."

Fiala wird mit seinem Team dabei detaillierte Informationen zu den jeweiligen Themengebieten recherchieren und speziell auf die Anforderungen der Wirtschaft eingehen. "Mit Focusthemen ermöglichen wir der Wirtschaft, sich mit den eigenen Strategien der Zukunft auseinanderzusetzen und die eigenen Stärken zu präsentieren", so Fiala. Um den redaktionellen Beiträgen noch mehr Gewicht und Kompetenz zu verleihen, werden auch Experten aus Wissenschaft und Forschung zu Wort kommen. Abgerundet wird das redaktionelle Konzept mit interessanten Interviews und Best-Practice-Beispielen.

Weitere Informationen in unseren Büros

Wien: ++43 (0) 1 81140-300,
info@pressetext.at

Berlin: ++49 (0) 30 29770-2500,
info@pressetext.de

Zürich: ++41 (0) 44 2001122,
info@pressetext.ch

Link: http://pressetext.at/news/090713006/pressetext-startet-focusthemen/

.

 

12. Mai 2009

aon Schulbeachcup: Tausende Schüler nehmen teil

Logo aon Schulbeachcup

Vergangenes Wochenende startete der aon Schulbeachup. Alle Bundesländer ermitteln in drei Alterskategorien die neun Bundeslandsieger, die beim großen Bundesfinale in Linz (16. - 18. Juni 2009) um den Staatsmeisterschaftstitel spielen werden. fmcom übernimmt die komplette Kommunikation und platziert den Event in Österreichs Medien.

Weitere Infos unter http://www.schulbeach.at


  6. April 2009  

Danone Nations Cup 09: Andi Herzog scoutet die besten Nachwuchsteams Österreichs

Andi Herzog fungiert auch dieses Jahr wieder als Botschafter des Danone Nations Cup 2009. Bereits am 13. 4. folgt das erste Regionalturnier. Das Ö-Finale findet am 16. 5. im Franz Horr Stadion im Rahmen der Spiels Austria gg. Altach statt. fmcom übrnimmt für diesen Event die komplette Presse- und Medienarbeit. Alle weiteren Details unter www.danonecup.at

Alle relevanten Presseinformationen gibt es im fmcom-Pressecenter.

 

.

    17. März 2009  

on tour Marketing bekommt Großauftrag von mobilkom Austria

Der POS(Point of Sale)-Dienstleister on tour Marketing http://www.ontourmarketing.at hat von mobilkom austria http://www.mobilkom.at einen Auftrag zur Betreuung von über 1.300 Standorten im gesamten österreichischen Bundesgebiet bekommen. Aufgabe von on tour Marketing ist es seit Januar 2009, 1.330 A1 Verkaufsstellen mit POS-Materialien zu versorgen und entsprechend den Händlern beratend zur Seite zu stehen.

fmcom betreut die Medienarbeit von on tour Marketing. Link: Pressecenter on tour Marketing.

 

    27. September 2008  

Tag des Sports ´08 erfolgreich: Über 350.000 Besucher

Erfolgreich ist der Tag des Sports´08 am Wiener Heldenplatz über die Bühne gegangen. Mehr als 350.000 Besucher konnten begrüßt werden - die österreichische Sportelite gab sich ein Stelldichein. fmcom zeichnete bei diesem Event für die gesamte Pressearbeit im Auftrag des Bundeskanzleramts verantwortlich. Wir freuen uns auf 2009! Weitere Informationen finden Sie hier...

.

         
    29. April 2008  

Business-Artikel für medianet

Seit dieser Woche schreibe ich redaktionelle Artikel für die medianet-Specials unter der Führung von Chefredakteur Wolfgang Wendy. Hauptfokus sind Artikel für diverse Sonderspecials in den Bereichen Marketing, Media und Retail.

.

  27. März 2008  

KickOff zum Danone Nations Cup 2008

Einen Tag nach dem unglücklichen 3:4 gegen die Niederlande startete der Danone Nations Cup 2008 mit seiner KickOff-Veranstaltung in Minopolis, der Stadt der Kinder. Mit dabei war natürlich auch wieder Schirmherr Andi Herzog, der gemeinsam mit Danone-Austria Geschäftsführer Frank Uszko und Minopolis-"Bürgermeister" (Geschäftsführer) Tom Ofner für Stimmung unter den hunderten Kindern und Pressevertretern sorgte. Mehr Informationen unter http://www.danonecup.at.

.

  > 19. März 2008  

fmcom kommuniziert für aon-schulbeachcup

Michael Fiala hat mit seiner Agentur fmcom die Kommunikationsagenden für den aon schulbeachcup, den größten Österreichischen Nachwuchs-Volleyball-Cup übernommen. In neun Bundesländerturnieren werden die besten Nachwuchsmannschaften gesucht, das große Österreich-Finale findet von 17. - 19. 6. in Wallsee (NÖ) statt. Weitere Informationen unter http://www.schulbeach.at.

 

.

  > 26. Februar 2008  

Michael Fiala neuer Pressesprecher von mission2beach

Michael Fiala ist der neue Pressesprecher von mission2beach, der exklusivsten Maturareise Österreichs. Markus Burscha und Michael Fiala gaben heute, Dienstag, die Zusammenarbeit bekannt. "Wir haben mit Michael Fiala einen Medienprofi gewinnen können. In Zukunft wollen wir mission2beach noch deutlicher als die exklusivste Maturareise Österreichs positionieren", so Geschäftsführer Markus Burscha.

Zum Pressecenter von m2b ...

Medienmeldungen

.

  > 28. Jänner 2008  

Spa-World setzt auf Content von fmcom

Spa-World, das erste Fachmagazin für Gesundheit und Wellness, setzt auf Inhalte von fmcom. Ab sofort wird fmcom für die Ausgaben der Zeitschrift, die sechs Mal pro Jahr erscheint, interessante und detailrecherchierte Artikel liefern. Themenschwerpunkte werden Business und Design & Technik sein. Mehr Informationen gibt es unter http://www.spa-world.at/ ...

 

  > 21. Jänner 2008  

Michael Fiala neuer Pressesprecher von on tour marketing

Die Kommunikationsagentur fmcom übernimmt die Medien- und Presseagenden von on tour marketing (http://www.ontourmarketing.at). Ab sofort wird Agenturleiter Michael Fiala als neuer Pressesprecher von on tour Marketing fungieren und die Kommunikationsstrategie des PoS(Point of Sale)-Dienstleisters gemeinsam mit Oliver Kenn, Geschäftsführer von on tour Marketing, festlegen und durchführen. Weitere Informationen im Pressecenter ... (Bild: Oliver Kenn, Geschäftsführer on tour marketing)

.

  > 8. Jänner 2008  

pressetext-Medienspiegel Nov./Dez. 2007

Rückblickend eine Auswahl einiger Artikel von fmcom, die im November und Dezember 2007 auf pressetext erschienen sind.

Marketing via "Tell a friend" als kostspieliges Eigentor

Klimawandel: Pauschale Panikmache für Skigebiete unangebracht

eBay: Neue Abmahnwelle droht

"Österreichische Telekom-Regulierung hat versagt"

Knalleffekt: Deutsche Telekom beendet Radsport-Sponsoring

Verlinkung auf illegale Inhalte hat gerichtliches Nachspiel

Kästle: Comeback mit Nischenstrategie

Merchandising: Rekord für Bundesliga-Vereine

Handel über Amazon als rechtliches Minenfeld

.

 
>
29. September 2007   Tag des Sports 2007: Ein voller Erfolg

Der Tag des Sports 2007 war wieder ein voller Erfolg. Über 350.000 Personen stürmten bei Kaiserwetter den Heldenplatz und ließen sich die Leistungsshow des österreichischen Sports nicht entgehen. fmcom hatte hier seine Finger mit im Spiel: Michael Fiala zeichnete für die redaktionelle Arbeit beim Tag des Sports 2007 verantwortlich. Das ist der Tag des Sports …

Am 29. September findet am Wiener Heldenplatz bereits zum siebten Mal der Tag des Sports http://www.tagdessports.at statt. Rund 300.000 Besucher werden erwartet, wenn sich mehr als 100 Sportarten präsentieren und die Österreicher zum Mitmachen einladen. Wie in den vergangenen Jahren stehen natürlich alle österreichischen Spitzensportler im Mittelpunkt des Geschehens, die durch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer geehrt werden. "Der Tag des Sports soll jedoch auch all jene Personen in Österreich ansprechen, die bisher nur wenig oder keinen Sport betrieben haben", so Gusenbauer.

Der gesamte Wiener Heldenplatz wird daher zum "größten Sportplatz der Welt". So werden der größte Wiener Klettergarten für jedermann, Biathlon im Skizentrum, Flugsimulator, Tennis4kids, Roll-Skibob, Floorball, Radrennsimulator, Westernreiten, Orientierungslauf am Wiener Heldenplatz, Formel 1 für Kinder, Schachsimultanturnier, Kick-Aerobik, Schnuppertauchen und Kanu-Eskimorolle, Bobfahrt, Skaten, Fechten, Basketball, Rhönrad, Streetfußball, Speedminton, Parkvolley und viele andere Sportarten mehr angeboten.

Aber auch für alle fitnessbegeisterten Besucher bzw. solche, die es noch werden wollen, gibt es die Gelegenheit, ihre persönliche Fitness zu testen: Neben zahlreichen Stationen aus dem Bereich des Breiten- und Gesundheitssports können sich alle Besucher im Rahmen der Road-Show des Bundeskanzleramtes und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation über Bewegungsprogramme und Aktionen von "Fit für Österreich" informieren.

"Der Tag des Sports wird traditionell durch zahlreiche Partnerschaften geprägt, die eine langfristige Weiterentwicklung dieses Sportfestivals ermöglicht haben", so Organisator Christian Felner vom Bundeskanzleramt, Sektion Sport. In Kooperation mit den Hauptpartnern Chevrolet, den Österreichischen Lotterien und der Kronen Zeitung ist der Tag des Sports in den letzten Jahren stetig gewachsen. Erstmals wird dieses Jahr daher auch der Ballhausplatz für die Veranstaltung "okkupiert", wo sich die Sportfans auf die kommende Fußball-Europameisterschaft 2008 einstimmen können.

Zusätzlich wurde heute auch die Sondermarke mit der Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin Nicole Hosp von der Österreichischen Post AG präsentiert. Aber auch die vor kurzer Zeit erschienen Sondermarken zur Euro 2008 sind am Tag des Sports beim Sonderpostamt der Post erhältlich.

(Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1428 zum Download)


 

  > 1. September 2007   fmcom geht an den Start

Als ob es nicht schon genügend Medien- und Pressefuzzis gibt, könnte man denken. Aber dennoch: Anscheinend mache ich meine Arbeit sehr gut, sonst hätte man mich nicht gefragt, ob ich denn nicht mehr machen könnte. So hab ich den Schritt gewagt und mich selbstständig gemacht. Was werde ich machen? Mehr …

Fix sind bis jetzt folgende Tätigkeiten bzw. Projekte (siehe auch Referenzen):

Tag des Sports
Danone Nations Cup
Wien-Korrespondent für die uefa
freier Journalist für pressetext.europa
freier Journalist für pannorama
Medien-/Pressearbeit für on tour marketing
und noch einige andere Projekte, die kurz vor dem Abschluss stehen (mehr dazu bald in den News ..)