Für viele Shops gibt es regelmäßig Gutscheine, mit denen sich 5€ bis 10€ oder manchmal sogar mehr sparen lassen: Wir halten euch auf dem Laufenden und stellen euch hier im Blog regelmäßig gut getestete Autokindersitze und Babyschalen und günstige Aktions-Angebote in den Supermärkten und Internet-Shops vor. In der Übergangsfrist gilt allerdings noch die ECE-R 44-04. Alle Kindersitz-Testergebnisse von Stiftung Warentest und ADAC für das gesamte Jahr 2012 findet ihr hier zum Nachlesen hier: ADAC-Kindersitztest 2012. mit verbesserten Gurtschlössern, Designs und weiteren Details. Hier die Ergebnisse! Die Preisangaben beziehen sich hierbei allerdings auf die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller – in der Praxis gibt es auch einige weitere gut getestete Babyschalen zu Marktpreisen unter 100 Euro. Es gab aber auch Sicherheitsmängel und schlechte Schadstoffwerte. Klasse, denn bei Kindersitzen, die zur Seite gedreht werden können, schnallen Eltern ihre Kinder erfahrungsgemäß oft auch fester an. 170€ z.B. Ich bin verwirrt! Dies ist von Ihnen sehr einfach selbst durchzuführen. Die Stiftung Warentest und Öko-Test haben unseren Kidgoo 2019 getestet. Na super, jetzt bin ich super irritiert…wir wollten den Kiddy Guardianfix Pro demnächst für unseren Sohn kaufen, nur jetzt ist das Problem da, da er in meinem Auto mit Isofixhalterung super ist & in dem Auto meines Mannes ohne Isofixhalterung nicht sicher ist. Beim Optia löste sich der Sitz im Crashtest aus der Isofix-Basis und das darf nicht passieren. der Cybex Aton 2, Römer Trifix, Concorde Transformer Pro, Cybex Pallas 2, Maxi Cosi RodiFix, Cybex Solution X2.Auch der Schadstoffgehalt wurden in diesem Jahr getestet und die erhöhte Aufmerksamkeit der Verbraucherschutzorganisationen und Testzeitschriften zeigt erste Erfolge: Die zwei Kindersitze Maxi Cosi Rodifix und Phil & Teds Tott XT, deren Vorgängermodelle aufgrund der hohen Schadstoffkonzentration beim letzten ADAC Test ein „mangelhaft“ bekamen, haben sich deutlichverbessert, so dass sie im aktuellen Test in dieser Disziplin sogar ein „sehr gut“ erzielen. Die beste Babyschale im Test ist CYBEX Aton M i-Size (ab ca. Besonders in der Kategorie Schadstoffe haben alle fünf Sitze sehr gute Werte. Wird der Sitz ohne Basis mit dem Fahrzeuggurt befestigt wird, bietet er einen besseren Schutz. Babytragen Test: So hat die Stiftung Warentest getestet. . Im aktuellen Test wurden vier dieser sogenannten I-Size-Modelle überprüft. Da ist man letztendlich sicherheitstechnich nicht besser, als die Mamas die ihre Kinder mal eben schnell vom Kindergarten abholenm, auf den Schoß setzen und für 5min den Sinn des Anschnallens nicht verstehen! Im umfangreichen Kinder-Kombiwagen Test 2019 wurden verschiedenste Modellreihen der Firma Hauck getestet. Beim Kindersitztest von Stiftung Warentest (06/2019) hat diese Babyschale für Kinder bis 83 cm bzw. Besonders auf den richtigen Gurtverlauf ist zu achten. Zusammen mit der i-Size Isofix-Basis (inkludiert) erfüllt der … 83cm bzw. Mehr: http://www.cleankids.de/?p=15537 oder http://www.britax-roemer.de/kundenservice/wichtige-produktinformationen, Danke für den Hinweis Oliver, hab es hier auch gleich nochmal eingefügt: https://www.sparbaby.de/baby/belted-base-roemer-im-test/ Viele Grüße, Chris, Sicherheitshinweis: Neigungsadapter für die BRITAX RÖMER ISOFIX und Belted Base. In diesem Fall ist es eine Überlegung wert, sich für das günstigere Vorjahresmodell der Babyschale zu entscheiden. Für den jährlichen Herbst-Test testen der ADAC und die Stiftung Warentest neue Kindersitze, die im großen Kindersitze-Test im Mai nicht dabei waren, zum Beispiel weil sie neu auf dem Markt sind oder die – wie der Maxi Cosi Rodi XP – lange nicht getestet wurden. Es geht darum, dass in dem betreffenden Auto KEINE Gurte zum Besfestigen des Sitzes (und des Kindes) sind…. Unter den recht neuen i-Size-Modellen sind die besten Modelle der Maxi-Cosi Pebble Plus mit 2wayfix Isofix-Basis für Kinder bis 75cm und der Concord Reverso bis 105 cm Körpergröße. Der günstige Maxi-Cosi Rodi XP ist schon mehrere Jahre erhältlich und bekam in beiden Ausführungen mit und ohne Isofix ein „gut“ attestiert. Die Praxisnähe, einen Isofix-Sitz zu kaufen ohne eine Halterung im Auto zu haben ergibt sich zum einen aus der von Rebecca geschilderten Konstellation mit 2 Einsatzautos – eins mit eins ohne Isofix. Maßgeblich für die guten Urteile sind die Testergebnisse in der Kategorie „Sicherheit“. Kiddy untersucht gerade, wie es zu dem Testergebnis kommen konnte und empfiehlt den „kiddy guardianfix pro bis auf weiteres ausschließlich mit den Isofix-Rasterarmen in Ihrem Fahrzeug zu befestigen“. Kinderwagen im Test (09.08.2019) ... SPIEGEL: Kinderwagentests sind ein Klassiker der Stiftung Warentest. Besonders in der Kategorie Schadstoffe haben die Sitze sehr gute Werte. Beim Kidzofix von Axkid riss die Isofix-Verankerung. Die mit „mangelhaft“ eingestuften Sitze wurden durch unterschiedliche Kriterien abgestuft: Die Gurthalterung des Concord Ultimax i-Size riss beim simulierten Frontalaufprall aus der Rück­lehne heraus, sodass der Dummy weit nach vorn geschleudert wurde und zerbrach. Die Sitze Simple Parenting Doona+, Britax Römer King II LS, Maxi-Cosi Tobi, Recaro Young Sport Hero und Joie i-Anchor mit i-AnchorFix-Basis erreichen hier nur ein „befriedigend“. Das gilt unabhängig von den verschiedenen Befestigungslösungen – also gleich, ob mit Gurteinbau oder einer starren Verbindung mit der Fahrzeugkarosserie (Isofix-Klicksystem oder i-Size-Basis). Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Unsere Quellen: Unter unseren Top 3 kein passendes Produkt gefunden? Auch der Sunshine Kids Vega bekommt ein gut vom ADAC (Note 2,1) – diese Modell gab es genau wie auch verschiedene Kindersitze von Cybex im vergangenen Jahr hin und wieder sehr günstig bei verschiedenen Shopping-Clubs. Bisher waren diese Marken in Deutschland weniger für ihre Kindersitze bekannt – mit dem guten Abschneiden im Test dürfte sich dies bald ändern. Übersicht: Alle getesteten Modelle – Babyschalen und Kindersitze aus dem Test 2019 Diese Kindersitze haben im neuesten Test Oktober 2019 von ADAC und Stiftung Warentest mit  „gut“ abgeschnitten („sehr gut“ wurde nicht vergeben): Die vollständige Liste mit allen Noten und Einzelbewertungen findet ihr auf der Webseite des ADAC. Sven, den Multitech, den Volvo vertreibt kann man sowohl reboard als auch in Fahrtrichtung einbauen! Die Kritik der Warentest bezieht sich auf die Befestigung des Isofix-Modells Guardianfix in einem Auto ohne Isofix nur mit Dreipunktgurt – ob das nun praxisnah ist, darüber kann man streiten. Oft sind es wenig bekannte Marken und dennoch werden sie auf den Online-Plattformen mit einem „optimalen Seitenaufprallschutz“ angekündigt.“ Die Ergebnisse zeigen nun jedoch, „dass die Beschreibungen im Internet häufig ungenau sind und in die Irre führen können“. Doch nicht nur das: Auch die Tests von anderen bekannten Verbraucherorganisationen (nicht von Ökotest) ziehen wir für den Bewertung und die Ermittlung der … Soll aber in paar Monaten mit Isofix auf den Markt kommen hat mir die Kundenbetreuung erzählt. Bei der Schadstoffprüfung konnten ebenfalls nur sehr geringe, gesundheitsschädliche Werte in den Materialien nachgewiesen werden. Weiter aktuell bleibt auch der Vorjahres-Test aus 2011. Schlechtestes Urteil war in dieser Kategorie ein „befriedigend“ (u.a. Die Babyschale hat die Tests mit Gesamtnote 2,4 (mit, ohne Basis) bestanden und zeichnet sich in Thema Sicherheit durch sehr geringe Belastungswerte im Frontcrash sowie eine stabile Befestigung im Fahrzeug aus. Für ein Gewicht zwischen 15 bis 36 kg erhielt der Römer Kidfix XP ein „gut“. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet. Trotzdem werden die Babyschalen und Kindersitze immer mal wieder aktualisiert, z.B. Das würde zu einem Aufprall des Kindes am Vordersitz führen und stellt damit ein vielfach erhöhtes Verletzungsrisiko dar. einem Alter von etwa 15-18 Monaten. llll Babyschale Test / Vergleich auf OE24.at: Hier vergleichen & günstig online bestellen. Alles andere ist nur gefährlich für das Kind. Ich hab bei volvo mal wegen den Sitzen angerufen und der Mitarbeiter hat gesagt das alle Sitze nur ohne Isofix sind. Schimpfen bringt da nicht, weil das Verständnis für solche Gefahren ja auch erst später kommt! Untersucht wurden Kindersitzmodelle, die erst in den letzten sechs Monaten auf den deutschen Markt gekommen sind, wie beispielsweise der neue Kiddy Guardianfix Pro 2, Römer Duo Plus Isofix mit Top Tether oder der Maxi Cosi Priori XP. Das führt zu dem Gesamturteil „mangelhaft“. Testumfeld: Im Gemeinschaftstest von. Sie ist optimal für Frühchen und Babys mit Problemen bei der Sauerstoffsättigung oder zum Beispiel für lange Urlaubsfahrten geeignet, bei denen die Allerkleinsten möglichst flach liegen sollten. Mehr erfahren. Mitwachsende Kindersitze möchte die Stiftung Warentest nicht mehr empfehlen, mitwachsende Modelle für alle Altersklassen gingen auf Kosten der Sicherheit. Und wir haben dann den Ärger, die Flecken und den Geruch wegzukriegen. Schweden gehört zur EU und deshalb ist der Kindertransport ebenso nach der ECE-Regelung (ECE R44) wie z.B. Die Firma Axkid informierte bereits vor einigen Tagen über die fehlerhaften Isofix-Arme und rät dazu, den Sitz vorerst nur über den Gurt zu befestigen und einen Fachhändler zu kontaktieren. Erfreulicherweise sind unter den gut getesteten neben den bekannten Favoriten von Marken auch einige günstige Modelle in fast allen Kategorien, darunter die günstige Cybex Aton Babyschale, die schon für einen Straßenpreis von unter 100 Euro zu haben ist (ST gut, 1,9 bzw 1,8 mit Base). Wegen erheblicher Sicherheitsbedenken warnen der ADAC und die Stiftung Warentest. Reboarder im Test 2013 – Stiftung Warentest und ADAC, Tabelle und Testergebnisse: Kindersitze im Test 2013, Vorjahrestests – Kindersitze im Test 2012. Neben Flammschutzmitteln wurde auch Naphthalin gefunden, welches als krebserregend gilt. Der Seitenaufprallschutz ist doch der Gleiche. Ältere Kindersitze ohne gesonderten Seitenaufprallschutz sind in der Regel günstiger, Modelle mit Seitenaufprallschutz sollten zumindest laut Herstellerangaben sicherer sein. Der Cybex Pallas fix ist ab dem 20.12 für nur 109€bei Tchibo. Wir haben uns die besten angesehen und für Sie ausgewertet. Wir haben recherchiert und folgende Details zu Babyschalen Tests der oben genannten Testorganisationen für Sie zusammengestellt. Reboarder: rückwärtsgerichtete Kindersitze werden im Test des ADAC und der Stiftung Warentest nur selten getestet, nicht gesondert hervorgehoben und genau wie vorwärtsgerichtete Kindersitze getestet, so dass die Testurteile nicht immer einen guten Vergleich ermöglichen. Überraschend ist das schlechte Testurteil für den gerade erst auf den Markt gekommenen Britax-Römer Reboarder „Max-Way“, der zwar ein Plus bei Sicherheit bekam, aber in Ergonomie und Bedienung Abzüge hinnehmen musste. Graco Snugfix, Cosatto Hold, Peg Perego Viaggio 1 Duo-Fix KTT, Recaro Young Sport Hero,). Die Ausstattung der Babyschale: Die Schale verfügt über einen umfangreichen Seitenaufprallschutz (Side-Protection) und einen Kopfschutz für Neugeborene. Römer Britax High Way: 0 – 25 kg, immer rückwärtsgerichtet, mit Hosenträgergurten und semi-universal ohne Isofix, sitzt aber richtig fest wenn gut installiert. Viele Flammschutzmittel gelten als gesundheitlich und ökologisch bedenklich. Worauf kommt es in den Vergleichstests der Fachmagazine an?Das höchste Gut für Eltern ist die Sicherheit ihrer Kinder. Übersicht: Alle getesteten Modelle – Babyschalen und Kindersitze aus dem Test 2019 Diese Kindersitze haben im neuesten Test Mai 2019 von ADAC und Stiftung Warentest mit „sehr gut“ oder „gut“ abgeschnitten: Bisherige Kindersitze-Tests: oft noch im Handel erhältlich und deshalb weiter relevant sind die vorangegangen Tests aus den Vorjahren. Das die „2“ im Modellnamen nicht nur Facelift und Modellpflege ist, zeigen besonders die Römer SICT Modelle KID und Kidfix mit luftgefüllten Seitenairbags, die für zusätzliche Sicherheit beim Seitenaufprall sorgen. Babyschalen für Kinder von Geburt bis 15 Monate (0-13 kg) im Test: Alle Testberichte zu Marken wie Maxi-Cosi lesen Sie hier! Babyschalen Test ADAC, Stiftung Warentest, Ökotest. Stiftung Warentest und der ADAC haben 16 Babyschalen und Kindersitze getestet. In der Praxis kauft man das spezielle Isofix-Modell in der Regel wohl eher dann, wenn man auch Isofix im Auto hat – und dann ist der Guardianfix auch laut Stiftung Warentest einer der besten seiner Klasse. Im aktuellen Kindersitztest wurde nun die Gurtbefestigung der Babyschale getestet. Der finnische Klippan Triofix mit Isofix-Base landete im Mittelfeld. Der Kindersitze-Test 2016 sortiert die getesteten Modelle in diesem Jahr noch nach Altersgruppen, so dass die neuen i-Size Kindersitze entsprechend nach Alter und nicht nach Körpergröße eingeordnet wurden. Ich hoffe auf weitere Details, ansonsten werden wir uns für einen Cybex mit Isofixhalterung, die hoffentlich auch in beiden Automodellen funktionieren kann, entscheiden. Mich hat jedenfalls ein Fernsehbericht, den ich schon vor zig Jahren gesehen habe, vom Reboard-System überzeugt und ich kann nicht nachvollziehen, worauf man hier in Deutschland seitens der Hersteller noch wartet …. Die gute Nachricht, ungefähr die Hälfte der Autokindersitze schneidet gut ab, doch es gab auch wieder einige Ausreißer nach unten – fünf der getesteten Kindersitze bekamen wegen der festgestellten Mängel nur ein „mangelhaft“, darunter der Kiddy Guardianfix Pro, der Peg Perego Viaggio convertibile und die beiden Graco-Modelle Junior Maxi und Logico L und der aufblasbare Easycarseat Inflatable. Die komplette Übersicht mit allen aktuellen Testergebnissen und Testsiegern findet ihr hier. Bei dieser Neuregelung werden die gesetzlichen Mindestanforderungen an Kindersitze verschärft. Dabei wurden 20 Kindersitze aller Größen in den Kategorien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft und bewertet. Ist der in seiner Gänze so komplett noch aktuell? Zwei Babyschalen, die jeweils in drei verschiedenen Varianten untersucht wurden, erhielten in der Schadstoffprüfung die Note „mangelhaft“. Die Nachfrage scheint auch in Deutschland durchaus da zu sein! Und viele vormals getestete gute und sehr gute Sitze sind noch erhältlich. Hallo, vielen Dank für diese tolle Seite! gibt es Sitze, die an drei oder vier Punkten auf der Basis einrasten müssen. Viele Grüße, Chris, danke für Deine Antwort. besser gesagt solange sie in einen Sitz der Gruppe 0 oder 0+ passen, der MUSS nämlich rückwärts eingebaut werden, alle anderen nicht. Klick hier -- https://obentest.com/beste-babyschalen-test/ Hier ist die Liste von 5 Beste Babyschalen Test 1. Sie eignet sich für Kinder bis zu einem Alter von maximal 18 Monaten und einer Körpergröße zwischen 78 bis 88 cm. Hier finden Sie einen Film, der zeigt, wie diese Änderung durchzuführen ist. (z. Der neueste Test von Autokindersitzen im November 2014 von Stiftung Warentest und dem ADAC zeigt vor allem eins: billige Kindersitze sind sehr oft mangelhaft. Unsere Stiftung präsentiert dir hier einen Vergleich der Testergebnisse und Testsieger aus dem Warentest 2019/2020 der Kategorie Babyschale, getestet unter härtesten Bedingungen im Labor und natürlich in Form von Praxistests. Download Infogramm (Übersicht Kindersitze im Test 2011: Wickelauflagen im Test – so findest du die richtige Wickelauflage, Sandwichtoaster und Sandwichmaker im Test, Ostereier färben mit Kindern – mit den Farben der Natur, Die besten Spielhäuser – Kaufberatung und Empfehlungen, Sparbaby.de verwendet Cookies um dir eine gute Nutzererfahrung zu bieten und Google Analytics (anonymisiert). Erfreulich ist jedoch, dass die meisten aktuellen Kindersitze „gut“ und sicher sind. Getestet wurden in 2012 33 Kindersitze für alle Altersklassen im Mai und im Herbst in einem Update nochmals 13 aktuelle Kindersitze – wir haben die Ergebnisse. Bei der i-Size-Babyschale Reverso von Concord bemängeln die Experten das Fehlen eines Griffes, wodurch die Herausnahme aus dem Auto samt Kind sehr unpraktisch wird. Dafür ist das gute Mittelfeld diesmal sehr groß, immerhin 15 Autokindersitze ab Geburt bis 36kg schneiden im Test 2011 mit „gut“ ab. Doch nicht nur das: Auch die Tests von anderen bekannten Verbraucherorganisationen (nicht von Ökotest) ziehen wir für den Bewertung und die Ermittlung der … aktuelle Autokindersitze Herbst 2012 im Test. Auf Nachfrage bei der Deutschland-Vertretung von hts haben wir einen Vertragshändler benannt bekommen und als Serviceleistung den Sitz direkt eingebaut bekommen. Oder der günstige Maxi-Cosi Rodi XP 2 für ca. Allerdings habe jetzt einen gefunden Den Britax Multi Tech 2. Einfach anschauen! Im Test der Stiftung Warentest 5/2017 setzte sich der Braun Series 9 9290cc mit der Gesamtnote 1,9 an die Spitze. Die mit „mangelhaft“ eingestuften Sitze wurden vor allem wegen zu hoher Schadstoffwerte abgestuft. Die Kritik der Warentest bezieht sich auf die Befestigung des Isofix-Modells Kiddy Guardianfix in einem Auto ohne Isofix – ob das nun wirklich praxisnah ist, darüber kann man streiten. Mir war die Sicherheit wichtiger, deshalb haben wir einen „besafe-Sitz“. In einer Stellungnahme bietet Hauck seinen Kunden nun ein Nachrüstset an, um „die Sicherheit und Stabilität des Kindersitzes noch einmal deutlich zu erhöhen“. Martina, ja.. oder es wird ein Convertible (also ein Sitz, der mit oder gegen die Fahrtrichtung genutzt werden kann) nur Vorwärts getestet (wo er natürlich nicht so sicher ist, wie rückwärts) und das ist dann das Testurteil. Mein Kleiner ist 14 Monate und wir sind Romer Britax Fans- aber bisher wüsten wir nicht dass es den Britax Multi tech gibt!!! Immerhin die Hälfte haben „gut“ abgeschnitten, neun mit „befriedigend“. Die meisten Kindersitze haben in diesem Jahr mit erfreulich guten Ergebnissen abgeschnitten. Autobabyschale von Britax Römer (war m.w. Römer hat angekündigt, Eltern einen Austausch der Schulterpolster anzubieten. Wenn ihr informiert bleiben möchte, könnt ihr auch unseren Blog als RSS-Feed lesen, unseren Newsletter abonnieren, uns auf Twitter oder Facebook folgen oder einfach immer mal wieder bei uns reinschauen! 2. Ein “sehr gut” hat in diesem Jahr nur der Römer Baby-Safe Plus II SHR mit Isofix Base geschafft. Neu ist die „i-Size-Norm“, die erstmalig mit getestet wurde. Gehobene Modelle haben eine Liegeposition für Reisen. Der Joie Trillo Shield hinterlässt in der Kategorie 9 bis 36 Kilogramm einen guten Eindruck. 22 sind „gut“: Im aktuellsten Kindersitze-Test des ADAC, des ÖAMTC und der Stiftung Warentest wurden diesmal mit 37 Modellen ungewöhlich viele Kindersitze getestet. Ob der Guardian Pro tatsächlich baugleich mit dem Guardianfix Pro ist und das bemängelte Hochrutschen auch an diesem Modell bei Gurtbefestigung auftreten könnte, dazu wird es sicherlich in den nächsten Tagen ein Information von Hersteller Kiddy geben. Sie ist für Kinder bis 13 kg geeignet und liegt im Bereich Sicherheit sogar über den gesetzlichen Mindestanforderungen. Cybex Aton 4, Cosatto Hold). Die getesteten Sitze bieten hinreichend Platz und stützen den Kopf wirksam ab. In der diesjährigen Untersuchung wurden Kindersitze aus allen Gewichtsklassen in den Kriterien Sicherheit, Bedienung & Ergonomie, Schadstoffgehalt, Reinigung und Verarbeitung getestet. In der Gruppe bis 18 kg bietet dieser Kindersitz sowohl beim Front- als auch beim Seitenaufprall nur “ausreichenden” Schutz laut Testurteil der Stiftung Warentest. Bisher wird der Seitenaufprallschutz noch nicht gesondert getestet, wir erwarten deshalb einen Nachtest des ADAC im Herbst dieses Jahres. Bei myToys ist der Evomove Nomi bereits für ca. Um die Testergebnisse richtig zu vergleichen und zu interpretieren braucht es viel Erfahrung – wir haben deshalb Kindersitz-Expertin Kerstin Wirsing vom Fachgeschäft Familie Bär nach ihrer Einschätzung befragt: Als Kindersitzfachhändler und natürlich auch als Eltern sind wir immer besonders gespannt auf die Testergebnisse des Kindersitztests. Weiter aktuell bleibt der Kindersitze Test 2014 von Stiftung Warentest und ADAC aus dem Vorjahr – die meisten Autokindersitze sind weiter im Handel erhältlich. Wir werden in Kürze genauer über die einzelnen Babyschalen und Kindersitze und die Reboarder im neuen Test 2014 und ihre Bewertungen von Stiftung Warentest und ADAC berichten. Der Takata weist die gleichen positiven Eigenschaften auf und verfügt über geringe Belastungswerte im Frontcrashtest. Im aktuellen Kindersitztest wurde nun die Gurtbefestigung der Babyschale getestet. Ob der Baby-Safe schon den “D-Sip” Seitenaufprallschutz hat und aus der neuen Serie ist, erkennt ihr an einem ausklappbaren hellgrauen kleineren Bügel auf beiden Seiten am Drehpunkt des Tragebügels. Dies kann zu schweren inneren Verletzungen führen. Recaro hat das Modell inzwischen vom Markt genommen. DerRömer Max-Fix (Klasse 0+/I, bis etwa 4 Jahre) erhält aufgrund von Schadstoffen das ADAC Urteil „mangelhaft“, der Reboarder Axkid fällt wegen Sicherheitsmängeln bei den Isofix-Befestigungen durch. Es gab aber auch im aktuellsten Test wieder zwei Kindersitze, die mit „mangelhaft“ komplett durchgefallen sind und die aufgrund der Verletzungsgefahr oder aufgrund zu hoher Schadstoffwerte nicht zu empfehlen sind. Oft täuscht die Gesamtnote leider ein wenig und einige Kindersitze erreichen trotz guter Sicherheitswerte nur ein ausreichendes Endurteil und umgekehrt (siehe auch: So testet und errechnet der ADAC die Testergebnisse). Der Reboarder Max-Fix von Römer (Klasse 0+/I, bis etwa 4 Jahre) erhielt aufgrund der schlechten Ergebnisse in der Schadstoffprüfung das ADAC Gesamturteil „mangelhaft“. Der neue Kiddy Guardianfix Pro 2 mit Gesamturteil „gut“: Auf das Bild klicken zum Vergrößern. Volvo halt nur ohne Isofix auch schon paar Jahre. nicht einfach mal vor zur Mami zu krabbeln. Das Thema Reboarder wäre sicher mal was für ein Themen-Special, ich hab das schon länger auf der Liste.. was ich interessant finde, ist das Britax Römer in Schweden ja auch Reboarder herstellt. Kunden, die ein Nachrüstrset bestellen, können sich in einem Video des Herstellers die Verwendung ansehen. Doch schon recht günstige Modelle erreichen gute Bewertungen, eines davon sogar die Note „sehr gut", die Warentest … Zum ersten Mal wurde mit dem Maxi-Cosi Axiss­fix Air ein Kindersitz mit integriertem Airbag im Test vertreten und wurde für „gut“ befunden. Zur leichten Abwertung führten jedoch erhöhte, frontale Belastungswerte bei den Crashtests sowie eine leicht erhöhte Schadstoffbelastung des Materials.