Der mekkanische Gelehrte Mudschāhid ibn Dschabr (gest. Ein besonders schwieriges Problem war die Organisation des Abendgebets. [52], In der Nacht auf den 28. [209], Als Ibn Dschubair im späten 12. In früheren Zeiten sei dies ein Privileg der Scherifen und der Stammesangehörigen der Quraisch gewesen. Er wurde von der Volksmenge verprügelt, aus der Moschee gebracht und auf dem al-Muʿallā-Friedhof auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Jahrhunderts. Jahrhunderts in Mekka herrschende Situation beschreibt. Die Hassan-II.-Moschee (arabisch مسجد الحسن الثاني Mesdschid al-Hasan ath-thānī, DMG masǧid al-ḥasan aṯ-ṯānī) in Casablanca ist eine der größten Moscheen der Welt. Der verantwortliche Leiter in Ägypten ordnete daraufhin den Abriss des Gebäudes an, doch ließ man aufgrund von Protesten von diesem Plan ab. weitere Bilder (1114) Doris Alter 46-50. Der Zamzam-Keller wurde gleichzeitig auf eine Fläche von 1210 Quadratmeter erweitert, so dass er jetzt 2500 Personen aufnehmen konnte. [2] Es ist sehr wahrscheinlich, dass damit das mekkanische Heiligtum mit der von der Kiswa verhüllten Kaaba gemeint war.[3]. Demnach war das mekkanische Heiligtum ursprünglich nicht von Mauern umgeben, sondern von allen Seiten von Häusern umschlossen, zwischen denen sich Tore befanden, durch die man zu ihm gelangen konnte. Er berichtet in seinem Muʿǧam as-safar von einem schafiitischen Gelehrten in Mekka, der dort als Imam des Maqām Ibrāhīm als erster betete, und zwar vor den Imamen der Malikiten, Hanafiten und Zaiditen. [322], Im 15. [359] Diese Vorstellung war wahrscheinlich mit endzeitlichen Erwartungen verbunden, denn, wie der Autor in derselben Abhandlung berichtet, sagte man zu seiner Zeit, dass Chidr jeden Freitag in der Heiligen Moschee mit dem Mahdi und Jesus zusammentreffe. Die Standorte der sunnitischen Vorbeter waren durch mehr oder weniger große Vorrichtungen gekennzeichnet, die im Kreis um die Kaaba angeordnet waren. 1920 führte er in der Moschee elektrische Beleuchtung ein, indem er den Matāf durch 105 Glühlampen erleuchten ließ. Auf ihm war der Koranspruch „Tretet sicher und in Frieden in sie ein“ (Sure 15:46) angebracht. 1480): Muḥammad ibn Muḥammad Ibn Ẓahīra (gestorben 1579): ʿAlī ibn ʿAbd al-Qādir aṭ-Ṭabarī (gestorben 1660): ʿAlī ibn Tāǧ ad-Dīn as-Sinǧārī (gest. Die Flammen schlugen bald aus dem Fenster heraus und setzten das Dach der Moschee in Brand. Der hanafitische Gebetsplatz war durch einen besonders prächtigen Pavillon aus Holz mit einem Mihrāb gekennzeichnet und wurde in der Nacht durch Kerzen und Lampen besonders hell erleuchtet. Der erste Autor, der eine ausführlichere Beschreibung dieser Gebetsordnung liefert, ist der andalusische Pilger Ibn Dschubair, der im Jahre 1191 Mekka besuchte. Dhū l-Hiddscha. Einzige Ausnahme war seiner Meinung nach die Aussage in Sure 2:144 „Wende dich mit dem Gesicht in Richtung der heiligen Kultstätte“, weil hier die Kaaba gemeint sei. Jahrhundert die Gefährten von ʿAbdallāh ibn az-Zubair zum Sonnenschutz Zelte im Moscheehof auf. [1] Das Sakralbauwerk befindet sich auf einem rund 56 Hektar großen Grundstück am Südostende der Hauptinsel und ist benannt nach Emir Za… Als Abū Dharr zurückfragte, welches die zweitälteste Gebetsstätte sei, habe jener geantwortet: „al-Masdschid al-Aqsā“, und auf Nachfrage erklärt, dass dieser vierzig Jahre später erbaut worden sei. Sein Handeln rechtfertigte er ihnen gegenüber damit, dass die Kaaba schon früher da gewesen sei und sie mit ihren Häusern zu Unrecht ihren Hof zugebaut hätten. Jahrhundert Mīzān aš-šams („Sonnenwaage“) genannt. Sie blieb geöffnet, wenn das Tor in der Nacht geschlossen wurde. Außerdem wurde der Fußboden der Moschee mit Marmorplatten gepflastert. Diese Angelegenheit ist wahrhaftig eine Verirrung in der Religion.“, Der tunesische Gelehrte Ibn ʿArafa (gest. Bittgebete sprach. [267] Sie erhielten erst um die Mitte des 12. 10. Ibn ad-Diyā' bemängelte, dass es bei diesem Versammlungen sehr laut zuging, sich Männer und Frauen vermischten und zwischen ihnen „Verlockungen“ (fitan) eintraten. Das Ibrāhīm-Tor, das einen sehr großen Bogen hatte, wurde erst 914 im Zuge der Erweiterung der Moschee angelegt. [63] Im Jahre 807 (1404/05 n. [221] Weitere schwere Sturzfluten, die die Heilige Moschee unter Wasser setzten, ereigneten sich 1681,[222] 1696,[223] 1861,[221] 1909[224] und 1941. [229] Insgesamt war die Ausleuchtung der Moschee um diese Zeit aber erheblich bescheidener als in der frühen Abbasidenzeit. Es wurde auch Hudschair-ibn-Abī-Ihāb-Tor genannt. Die einzelnen Eingänge haben eine Höhe von 5,38 Meter und eine Breite von 3,10 Meter. [131] Die ursprünglichen osmanischen Kuppeln aus Ziegelsteinen und Stuck konnten jedoch nicht erhalten werden. Die al-Harām-Moschee (arabisch المسجد الحرام al-Masdschid al-Harām, DMG al-masǧid al-ḥarām), auch Heilige Moschee und Große Moschee genannt, im saudi-arabischen Mekka ist die bedeutendste Moschee des Islams und zugleich die größte Moschee der Welt. [290] Da viele Mekkaner daraufhin dem Gebet fernblieben, gab er Anweisung, dass Männer, die nicht zum Gebet kamen, hart bestraft werden sollten. Franke: "Educational and Non-Educational Madrasas”. Meistens bekleidete der Mufti der Schafiiten dieses Amt. Jahrhundert beschreibt und die frühere Literatur auswertet. Al-Wāthiq ließ außerdem acht Kronleuchter aus Messing in der Heiligen Moschee aufhängen, an jeder Seite zwei. [283] In den 1520er Jahren ließ der osmanische Sultan auch die Maqāme der Malikiten und Hanbaliten ausbauen. [191] Hinter dieser Qubba wurde im Jahre 1404/05 eine weitere Qubba errichtet, die ʿAbbās-Tränke (siqāyat al-ʿAbbās) genannt wurde. 1420), der im Jahre 1415 verschiedene Verbote durchsetzte. 1999, S. 146. [49] 321 Säulen hatten eine vergoldete Basis. [213] Wie der Boden in den Arkaden waren sie mit Gipssteinen gepflastert. Jahrhundert verbreitet, dass in der Moschee Knaben unterrichtet wurden, wobei es zum Teil sehr laut zuging. Als Chālid al-Qasrī unter ʿAbd al-Malik die Statthalterschaft von Mekka übernahm, brachte er eine Lampe an der Zamzam-Quelle an und verbot gleichzeitig der Familie ʿUqbas, ihr Haus weiter zu beleuchten. Diese Ordnung wurde mindestens bis zur frühen Abbasidenzeit aufrechterhalten. die Istiqlal Moschee: Istiqlal Moschee befindet sich in Jakarta, Philippinen. [276] Aufgrund der heftigen Kritik von Seiten der Gelehrten beschäftigten sich auch verschiedene Herrscher mit diesem Problem. 1935), der Anfang des 20. [264], Eine Besonderheit, die die Heiligen Moschee von allen anderen Moscheen unterscheidet, ist, dass hier die Betenden nicht in geraden Reihen beten, sondern die Gebetsreihen in einem Kreis um die Kaaba herumgeführt werden. Dieses stieß dicht an die Moschee an und öffnete sich zum Tor der Banū Schaiba hin. Sulaimānīya-Minarett. [111] Auf dem Dach des neuen Anbaus wurden drei Kuppeln von 15 Meter Durchmesser und sieben Meter Höhe errichtet. [280] Wie aus dem Reisebericht Ibn Dschubairs hervorgeht, waren schon zu seiner Zeit die Gebetsplätze sehr unterschiedlich ausgestattet. [66] Da sich abzeichnete, dass die früheren Säulen nicht stark genug waren, um die Kuppeln zu tragen, ließ er zwischen die weißen Marmorsäulen Pfeiler aus gelbem lokalen Schumaisī-Stein einfügen, die viermal so dick waren wie die Marmorsäulen. Jh. Allerdings wurde dieser Brauch im 17. Das Wort „Moschee“ leitet sich vom arabischen masdschid über dessen nordafrikanische Aussprache masgid, das spanische mesquita und italienisch moschea her. [324] Anfang des 20. [236] Diese Lampenträger wurden „Bäume“ (šaǧar) genannt. [295] Ein anderer Bericht erwähnt, dass in der osmanischen Zeit während der Chutba ein Moscheediener auf halber Höhe des Minbar stand und immer, wenn der Chatīb den Propheten Mohammed, seine Gefährten oder den Kalifen erwähnte, die entsprechenden Eulogien bzw. ): Diese Seite wurde zuletzt am 6. [71], Durch die Renovierung veränderte sich das Erscheinungsbild des zentralen Gebäudekomplexes von Mekka grundlegend. Insgesamt soll im Zuge der derzeit stattfindenden Erweiterung die Anzahl der Minarette auf 13 erhöht werden. So fielen im Jahre 930 die Bahrain-Karmaten während der Wallfahrtszeremonien in Mekka ein, richteten in der Moschee ein Massaker unter den Pilgern an, brachen den Schwarzen Stein aus der Kaaba und entführten ihn nach al-Ahsā' in Ostarabien. Etwas von den Kieseln aus der Moschee mitzunehmen, war nicht erlaubt. [197], Ibn Dschubair berichtet, dass es in der Heiligen Moschee ein spezielles Ritual für die Chutba gab. Chr.). Der Name des saudischen Herrschers wurde in der Chutba nicht erwähnt. Alfelali, Garcia-Fuentes: “Growth of the Holy Mosque in Mecca”. Abū Huraira meinte, diese Bedeutung des Worts sogar im Koran wiederfinden zu können. In allen Ecken der Moschee saß ein Koran-Rezitator, der mit seiner Gruppe betete. Hārūn ar-Raschīds Gouverneur ʿAbdallāh ließ für sie auf dem Dach ein Schattendach (ẓulla) errichten, von dem sie aus den Gebetsruf erschallen lassen konnten, während der Imam auf dem Minbar war. Der Zaiditen beteten separat. 1903) berichtet, dass Ende der 1830er Jahre die Mutter des osmanischen Sultans Abdülmecid I. sechs Säulen aus Messing nach Mekka schickte, die fünf Ellen lang waren und eine palmenförmige Spitze hatten. [132], Am 11. Burckhardt erzählt, dass einige dieser Frauen „öffentliche Frauen“ gewesen seien, die den Verkauf von Körnern für die „Heiligen Tauben“ nur als Vorwand genutzt hätten, um sich den Pilgern zur Schau zu stellen und mit ihnen Verhandlungen führen zu können. Chr.) Der Kalif al-Mutawakkil ließ dieses Schattendach im Jahre 854/55 bei einer Renovierung der Moschee niederreißen und in größerer Form wiedererrichten. Mekka Bâb ʻAlī, Tor der heiligen Moschee an der Ostecke; durch das mittlere Portal wird das Zemzemhaus sichtbar. [217], In der Nacht zum 10. [185], Zentrales Gebäude im Innenhof der Moschee war und ist die Kaaba mit dem Schwarzen Stein und dem Hidschr, in dem sich das Grab Ismaels befinden soll. [106] Das neue Moscheegebäude umfasste knapp 70 neue Gebetssäle und konnte am Ende der zweiten Erweiterung insgesamt über 600.000 Betende aufnehmen. Nach dem Ende der Zeremonie lud der Vater des betreffenden Knaben zu einem feierlichen Essen in seinem Haus ein. [4] Rudi Paret übersetzt den Begriff meistens mit „heilige Kultstätte“,[5] Hartmut Bobzin mit „heilige Anbetungsstätte“ oder „heiliger Gebetsort“. 400.000 Quadratmeter erweitert, die Aufnahmekapazität des Gebäudes wurde auf über eine Million Menschen erhöht. [232] Die Säulen wurden nun durch Draht miteinander verbunden, an dem die Beleuchtung angebracht war. Foto: Wikipedia.org. 2020, 128. Außerdem wurden auf den Kuppeln noch vergoldete Halbmonde aus Kupfer angebracht, die in Ägypten im Auftrag des dortigen Beglerbeg Mesīh Pascha angefertigt worden waren. Jahrhundert auf 19 Tore im 15. Jahrhundert wurden die Gebetszeiten in Mekka durch den Zeitangeber (ṣāḥib al-waqt) ausgerufen. Jahrhundert statt. Im Wüstenemirat Abu Dhabi ist die drittgrößte Moschee der Welt fertiggestellt worden. ca. Als die Gruppe zwei weitere Taslīms gebetet hatte, vollzog sie einen weiteren siebenmaligen Tawāf. Jahrhundert war es als Suwaiqa-Tor bekannt. Er ließ die Säulen, bei denen die Frauen zu sitzen pflegten, mit Seilen verbinden. Sie wurde von dem mekkanischen Elektroingenieur Ismāʿīl Dhabīh in Indien abgeholt. Muhammad ibn Lādin seinerseits beauftragte den Bauingenieur Fahmī Muʾmin, der die Moschee in Medina entworfen hatte, mit der Ausarbeitung eines Entwurfs. [127] Nach Protesten von türkischer Seite 2013 und anschließenden türkisch-saudischen Verhandlungen gab der saudische König schließlich den Befehl, den Säulenvorbau zu erhalten, und beauftragte das türkische Unternehmen Gürsoy Group mit seiner Untersuchung und Restaurierung. [251] Nach der ersten Erweiterung der Heiligen Moschee wurden diese Sonnenschutzvorrichtungen ganz entfernt.[252]. [231], Im Jahre 932 (= 1525/26 n. Selbst der Prophetengefährte ʿAbdallāh ibn Masʿūd, der ansonsten urteilte, dass es für Frauen das Beste sei, wenn sie nicht in der Moschee, sondern zu Hause beteten, befürwortete das Gebet von Frauen in der Heiligen Moschee, weil diese Moschee seiner Auffassung nach eine Ausnahme bildete. Ramadan ihren Höhepunkt, wenn auch die Beduinen der Umgebung nach Mekka strömten und an den Versammlungen teilnahmen. Im frühen 9. Anschließend wurde der Boden der Moschee mit feingesiebten Kies aus Dhū Tuwā im unteren Teil von Mekka und aus dem Wadi at-Tunbudāwī neu bedeckt. [78] Auf fast allen Darstellungen wird die Moschee von der Ostseite her abgebildet.[79]. [301], Wie den Beschreibungen Christiaan Snouck Hurgronjes zu entnehmen ist, gab es im 19. In den 1570er Jahren ließ Sultan Selim II.