Auch für die Jahre 2015 und 2017 können keine genauen Auskünfte über die Anzahl der in Deutschland lebenden UmF gemacht werden. Möglichkeiten und Herausforderungen der Sozialen Arbeit mit - Soziale Arbeit - Bachelorarbeit 2016 - ebook 34,99 € - GRIN Lustig et al., 2004). 4.3 Folgen von Traumatisierung Das Problem bei der Alterseinschätzung liegt zudem darin, dass es kein Verfahren gibt, dass das Alter ohne Zweifel feststellen kann (vgl. 16a GG). Detemple 2015, S. 33). Noté /5. 3 des Asylgesetzes (AsylG) (Asylgesetz vom 26. - Jede Arbeit findet Leser. Psychische Traumatisierung bei minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge 25 3.1 Definition und theoretischer Kontext von Trauma 25 3.2 Verlauf der Traumatisierung 27 3.3 Psychische Folgen der Traumatisierung 30 3.4 Risikofaktoren bei minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge 34 4. Daran schließt sich als letzter Punkt ein Ausblick auf die Zukunft der in Deutschland lebenden UmF im Kinder- und Jugendhilfesystem an. In Kapitel 6 werden dann Vorschläge für die praktische pädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gegeben. Macsenaere/Herrmann 2018a, S. 13)[5]. Noté /5. Dabei werden die Fluchtursachen, Familiensituation, Bildungs- und Gesundheitsstatus, sowie der bisherige Fluchtweg und das Zielland abgefragt (vgl. 2. raumaT 2.1. „Als unbegleiteter Minderjähriger gilt, ‚… wer von beiden Elternteilen getrennt ist und für dessen Betreuung niemand gefunden werden kann, dem durch Gesetz oder Gewohnheit diese Verantwortung zufällt‘.“ (UNHCR o.J., o.S.). 3.3 Zur Verbesserung des Clearingverfahrens Die in den EU- Aufnahmerichtlinien festgeschriebene medizinische Erstuntersuchung von Geflohenen sollte zwar noch binnen weniger Tage in den Erstaufnahmeeinrichtungen stattfinden, jedoch sind die Kapazitäten dieser Einrichtungen ausgereizt, sodass Menschen, die dort ankommen oft tagelang nicht untersucht und versorgt werden können. [5] Diese und weiter Untersuchungen geben zudem an, dass der Forschungsstand zum (psychischen) Gesundheitszustand unzureichend und kaum aussagekräftig sei. Ouatedem Tolsdorf 2016, S. 22f). Sie halten außerdem fest, dass nur in 26% der Fälle während des Clearingverfahrens überhaupt der therapeutische Hilfebedarf ergründet wird. Volker Mall und Prof. Dr. med. ebd., S. 116). Dass bisher noch kein bundeseinheitliches System entwickelt wurde, um die in Deutschland in der Jugendhilfe untergebrachten UmF in ihrer Gesamtheit zu erfassen ist auch deshalb unverständlich, da bereits im Vorfeld der Flüchtlingskrise erkannt worden war, dass dieses fehlt. Hehnke 2017, S. 76). 1.2 Eingrenzung Traumatisierte minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Pädagogik - Bachelorarbeit 2019 - ebook 16,99 € - GRIN Vielmehr stehen hier die Fluchtgründe im Vordergrund, die im Zusammenhang mit einer Traumatisierung stehen können. Im Rahmen des Clearingverfahrens soll zudem durch die Mitarbeiter des zuständigen Jugendamtes ein Erstgespräch geführt werden, dass dazu dient nähere Informationen über persönlichen Hintergrund den jungen Geflohenen zu sammeln. Nach der Definition der Grundlegenden Begriffe folgt eine nähere Betrachtung der Statistiken zu den Themenfeldern UmF und deren Traumatisierung um im Anschluss die Bereiche Clearingverfahren, Inobhutnahme und Ausländer- bzw. Das Alter von jugendlichen Flüchtlingen muss oft durch eine Einschätzung im Rahmen des Clearingverfahrens festgelegt werden, da keine Papiere vorhanden sind (vgl. Achetez neuf ou d'occasion An dieses Kapitel schließt sich die theoretische Auseinandersetzung mit Traumapädagogik an, in der deren Entstehung, Standards und Methoden sowie der Ausbildungsstand pädagogischer Fachkräfte hinsichtlich traumapädagogischer Vorgehensweise erörtert werden sollen. Es sollen zudem keine Neurowissenschaftlichen Phänomene untersucht werden, die darauf hindeuten könnten, dass Menschen durch genetische Disposition anfälliger für psychische Erkrankungen im allgemeinen und traumatisch bedingten Folgeerkrankungen im speziellen, sind. Auch hier kann man von einer nicht zu vernachlässigenden Differenz sprechen. 2.10 Das Asylverfahren - Aufenthaltsstatus, 3 Problemfelder Schmid 2013, S. 64) der Kinder und Jugendlichen in stationärer Unterbringung in Deutschland schon traumatische Erfahrungen gemacht haben. Google Scholar Kizilhan J (2016) Handbuch zur Behandlung kriegstraumatisierter Frauen. Vogel 2017, S. 29). Macsenaere/Herrmann 2018a, S. 12). 1 Traumatisierte, unbegleitete minderjährige Asylsuchende in der Schweiz Asylverfahren, Traumatisierungen und traumasensible sozialpädagogische Arbeit Bachelorarbeit von: an der: … (IЎd�m�ַ�)jo;���f�è�%|=5�-��j��#��-��*Y��'�!��0�Y7.�}�`���8l�F�e����7���o.����6Vj���. In Deutschland fehlt eine zentrale, bundesweite Datenbank zur Erfassung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (vgl. Gerade in den letzten Jahren ist die Zahl der Flüchtlinge weltweit rasant angestiegen. Um vorwegzugreifen, Flüchtlinge gelten vor Vollendung des 18. 2005: S. 259). Achetez neuf ou d'occasion Darunter die (körperliche) Ausbeutung durch Sklaverei und Zwangsprostitution aber auch Zwangsheirat, Genitalverstümmelung, Diskriminierung und die Rekrutierung als Kindersoldaten. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass pädagogische Hilfe für UmF aber nur dann erfolgreich gestaltet werden kann, wenn eine Diagnostik anhand fundierter und möglichst umfassender Anamnese stattfindet (vgl. Daneben wurden laut der Pressemitteilung Nr. Problematisch ist hierbei, dass es noch immer Staaten oder Regionen gibt, in denen nicht zwingen eine Geburtsurkunde oder Ausweispapiere ausgestellt werden, oder diese wurden auf der Flucht verloren bzw. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Soziale Arbeit - Bachelorarbeit 2014 - ebook 34,99 € - Diplomarbeiten24.de endstream endobj 1204 0 obj <>/Metadata 172 0 R/Outlines 300 0 R/Pages 1201 0 R/StructTreeRoot 350 0 R/Type/Catalog/ViewerPreferences 1224 0 R>> endobj 1205 0 obj <>/MediaBox[0 0 595 842]/Parent 1201 0 R/Resources<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]/XObject<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>> endobj 1206 0 obj <>stream [2] Diese Zahl bezieht sich auf Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. h�b```f``�������� Ȁ �@1V �x �1CE� Allein fehlende Papiere sind aber noch kein Grund, wenn der Jugendliche seine Altersangaben durch seine Aussagen untermauern kann (vgl. Herrmann u.a. Gahleitner 2018, S. 108), aber auch ob es direkt (als Opfer oder Täter) oder indirekt (als Beobachter) am Ereignis beteiligt waren (vgl. 3.4 Qualifizierungsbedarf nicht-pädagogischer Mitarbeiter, 4 Traumatisierung Als pull- Faktoren gelten Gründe, die vom Zielland ausgehen und dieses in den Augen der Flüchtenden attraktiv erscheinen lassen. Dabei wird unterschieden in Typ-I-Trauma, in Folge eines einmaligen Ereignisses, und Typ-II-Trauma[1] nach anhaltender oder wiederholter (lebens-) bedrohlicher Situation, wobei Kinder aus Kriegsgebieten eher von Typ II betroffen sind (vgl. So kommen beispielsweise Macsenaere und Herrmann zu dem Schluss, dass „in 16% der Fälle keine Angaben zu belastenden Erlebnissen im Heimatland in 29% keine Angaben zu Erlebnissen auf der Flucht gemacht“ (Macsenaere/Herrmann 2018b, S. 89) wurden. Andererseits steht dem aber gegenüber, dass die Fachkräfte ihn gleichzeitig über seien rechtlichen Status informieren und ihm erklären müssen, wie sich seine unmittelbare Zukunft in Deutschland gestalten wird, und dass diese in großen Teilen fremdbestimmt ist und kaum seinem Einfluss unterliegt. 2.5 Trauma BAfF e.V. Darüber hinaus bezieht ein Grossteil der Flüchtlinge in der Schweiz Sozialhilfe. Minderjährig sind in Deutschland demnach alle Flüchtlinge unter 18 Jahren. 311 weitere 20.300 Kinder unter 14 Jahre in Obhut genommen, wobei diese aber hauptsächlich wegen der Überforderung ihrer Eltern stationär untergebracht wurden. 2.6 Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland Retrouvez Die Bedeutung traumapädagogischer Konzepte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der (voll)stationären Kinder- und Jugendhilfe et des millions de livres en stock sur Amazon.fr. Zu den push-Faktoren, zählen alle Fluchtgründe, die im Herkunftsland zu finden sind. Es lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen wie viele Asylanträge durch UmF tatsächlich gestellt wurden und daraus folgend, lässt sich auch nicht bestimmen, wie viele UmF durch die Jugendämter in Obhut genommen wurden und nun insgesamt in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe pädagogisch betreut werden. Hehnke empfiehlt zudem, dass die Anschlussinobhutnahme in einer auf UmF spezialisierten Jugendhilfeeinrichtung geschieht, deren pädagogische Fachkräfte auf den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen vorbereitet sind, um dadurch Fehlurteilen vorzubeugen. Hargasser 2014). Ursprünglich war damit eine Verletzung des Körpers durch äußere Gewalteinwirkung gemeint, die mitunter auch einen Schock auslösen kann (vgl. 1994, S. 537). Das entspräche einer Zahl von 20.910[2] UmF. Weiter werden Flüchtlinge erst durch ihren Rechtsstatus im Aufnahmeland zu solchen gemacht (vgl. 3.1 Forschungsstand Traumatisierte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Soziale Arbeit - Bachelorarbeit 2018 - ebook 16,99 € - Diplomarbeiten24.de Betrachtet man sich nun die angegebenen Zahlen für die Jahre 2015, 2016 und 2017 lässt sich erkennen, dass diese insgesamt wenig konkret sind. finanzierte Studie von Prof. Dr. med. 4.5 Die Suche nach dem „Guten Grund“ – Diagnostisches Fallverstehen, 5 Traumapädagogik 6 mit: - Der Übergabe des jungen Menschen an die Personensorge- oder Erziehungsberechtigten Problemfeld Begutachtung ‚traumatisierter’ Flüchtlinge Eine empirische Studie zur Praxisreflexion Vorgelegt von Katarina Rafailovic Berlin, den 3. Eine weitere Informationsquelle, besonders zur Ermittlung der Anzahl der in Deutschland lebenden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und der Epidemiologie von Traumatisierung dieser Personengruppe, stellen einige bisher veröffentlichten Statistiken und Veröffentlichung der zuständigen Ämter dar. 2017, S. 20). Nachdem die grundlegenden Informationen erörtert wurden schließt sich eine Ermittlung der Problemfelder an, die für die Beantwortung der Fragestellung nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Knuth/Kluttig/Uhlendorff 2017, S. 104). Das auch zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine genaue Zahl von durch UmF gestellten jährlichen Asylanträgen und Inobhutnahmen sowie eine Gesamtanzahl der UmF in der stationären Jugendhilfe genannt werden kann, ist insofern verwunderlich, dass bereits Weeber und Gögercin 2014 feststellten, „dass die bundesweiten Zahlen der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge oft äußert spekulativ sind“ (Weeber/Gögercin 2014, S. 28). Viele der Flüchtlinge fliehen im Familienverband, es gibt 1.3 Methodisches Vorgehen, 2 Zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Deutschland Jedoch wird in einigen Fällen auch Literatur hinzugezogen, die zu einem früheren Zeitpunkt erschienen ist, wenn sie den neuesten Erkenntnissen nicht widerspricht oder zusätzliche Informationen liefern kann, die zur Beantwortung der Fragestellung herangezogen werden, kann. Begriff/Definitionen Um einen Einstieg in den für diese Arbeit zentralen Begriff des Traumas zu finden, sollen einleitend häufig verwendete Definitionen von Trauma genannt werden. In: Feldmann RE Jr, Siedler GH (Hrsg) Traum(a) Migration – Aktuelle Konzepte zur Therapie traumatisierter Flüchtlinge … Google Scholar provides a simple way to broadly search for scholarly literature. Flucht und Trauma. [3] Gahleitner bezieht sich hier allerdings auf Jugendliche aus Deutschland. ebd., S.23). absichtlich zurückgelassen (vgl. 6. Dies tritt dann ein, wenn ein Jugendlicher aus einem muslimischen Land stammt und er nur die islamische Zeitrechnung kennt, die erst im Jahre 622 (nach gregorianischem Kalender) begann. Trauma Gewalt 3(1):70–76. Retrouvez Traumabewältigung und Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen als Herausforderung der Sozialen Arbeit et des millions de livres en … �Z���=j �>�v?.����N�^�n��^�G�N��S{YU;aؒH^�[ņ��s�KU�NG�D6fƒ:�t9���u2��m�`�֥�% ���l{{��l��zwn�xY�!���}��y/��&X��:5���Ȝ�~��ꉱ�.�M���ǵ��z�8d�dZ��d��z�f���%Dogo��#�������:�G�sͤ]+�u�sݞc����d���< ;���s�c�.dn�;�m�u��)i���mR:�.�{4���L�b����x��y~�_�n��hc;��B{��+�e7U�N&�T+�U���zgEZ��!f�'�`:�������! mit Betroffenen und wäre im Rahmen einer Bachelorarbeit, gerade auf-grund der geringen Bearbeitungszeit, schwieriger umzusetzen. So gehören zum Beispiel die Aussicht auf Sicherheit, Wohlstand und Bildungschancen zu diesen Gesichtspunkten (vgl. Hehnke 2016, S.38), weshalb es schwer fällt eine Aussage darüber zu treffen, wie viele UmF tatsächlich in Deutschland leben und in der stationären Kinder- und Jugendhilfe untergebracht sind. In diesem Zusammenhang findet daran anknüpfend die Definition der Begriffe „Flüchtling“, „Minderjährig“ und „Unbegleitet“ statt. Abschließen wird diese Thesis mit einer Zusammenfassung der erarbeiteten Erkenntnisse um eine Antwort, auf die eingangs gestellte Frage geben zu können. Jedoch gibt es, im Gegensatz zur Abfrage der rechtlichen entscheidenden Daten, für die Erfassung der sozialpädagogisch ausschlaggebenden Informationen keine methodisch einheitliche Vorgehensweise (vgl. 2). Bachelorarbeit zur Erlangung des Grades einer Bachelor of Arts (B.A.) Rechtlich sind für die Inobhutnahme und die Unterbringung der UmF die §§ 42a-42f SGB VIII und § 34 SGB VIII heranzuziehen. Daneben ist auf unbegleitete Minderjährige ist immer der Begriff Flüchtling anzuwenden. Auch wurde von vielen ihre ungewisse Situation in Deutschland als schwierig empfunden. Als unbegleitet gelten also Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre, die ohne Begleitung eines Personenfürsorgeberechtigten nach Deutschland eingereist sind. Dabei stieß ich auf das Thema der Traumatisierung und die möglichen Folgen für die Betroffenen. Videos zum Thema Flucht und Asyl, Trauma und Therapie von Geflüchteten, zum weiteren öffentlichen Zugang von entsprechenden Inhalten der Öffentlich-rechtlichen Sender. Da es mir ein persönliches Anliegen war, die Lebensrealität der UmF besser nachvollziehen und ihnen dadurch auch eine bessere Unterstützung zukommen zu lassen, begann ich zu recherchieren, wie dies am besten möglich sei. Es drängt sich dadurch die Frage auf, Was muss getan werden, um den traumatisierten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in der stationären Kinder- und Jugendhilfe untergebracht sind, bei der Bearbeitung ihrer Psychotraumata helfen zu können? 2.1 Fluchtgründe Der Alterseinschätzung - das Verfahren wird durch § 42f SGB VIII geregelt - muss ein begründeter Zweifel an den gemachten Angaben des jungen Geflohenen vorausgehen. VWB, Berlin . (vgl. Nie zuvor kamen so viele Menschen ins Land, suchten hier Schutz vor Krieg, Verfolgung und Armut.“ (Daldrup 2016, o.S.). Zwischen Traum(a) und Realität. Anhand einiger Beispiele kann aufgezeigt werden, wie schwer es ist eine genaue Zahl zu bestimmten. 1 Einleitung Macsenaere/Hermann 2018a, S.11). endstream endobj startxref Hehnke 2017, S.30). Wenn auch angesetzte Hilfeplangespräche scheiterten und zu keinem Ergebnis führten, war die Lösung dann oftmals, den betreffenden aus der Gruppenbetreuung herauszunehmen und ihn anschließend in einem Hotel unterzubringen. Auch das BAMF konnte also schon damals nicht die Menge der UmF in Deutschland beziffern (vgl. 5.3 Ausbildungs- und Wissenstand der Fachkräfte, 6 Pädagogisches Arbeiten mit traumatisierten UmF in der stationären Kinder- und Jugendhilfe Das Ausmaß der Traumatisierung ist dabei abhängig von der Art, dem Umstand und der Dauer des Ereignisses sowie dem Entwicklungsstand, in dem sich das Opfer zu diesem Zeitpunkt gerade befindet (vgl. ebd., S. 101), Würde schon während des Clearingverfahrens, aber mindestens kurz nach der Vorläufigen Inobhutnahme eine Traumatisierung festgestellt werden, so bestünde unter Umständen sogar die Möglichkeit traumatisierte UMF nach § 35a SGB VIII (Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche) unterzubringen (vgl. Außerdem handelt es sich bei UmF immer um Angehörige von Nicht-UN-Staaten (vgl. 4.2 Psychische Belastungserfahrungen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Von dieser Situation ausgehend, stellte sich den Autorinnen die Frage, wie auf einem Sozialdienst traumaorientiert gearbeitet werden kann. Nedbal 2015, S. 509) und Korittko schreibt, dass bis zu 50% der Vergewaltigungs- und Kriegsopfer unter den Symptomen einer PTBS leiden (Korittko 2016, S. 45). Daldrup 2016, o.S.). 1222 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<98D11800CFB797449C428CF4FE45BE7F><9953423E48CB3C428F117A7769E3D6F4>]/Index[1203 34]/Info 1202 0 R/Length 96/Prev 707645/Root 1204 0 R/Size 1237/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream Herzog 2017, S.98), - Publikation als eBook und Buch %PDF-1.7 %���� Dieses Kapitel soll sich einleitend mit den Ursachen beschäftigen, aus denen heraus sich junge Menschen zur Flucht aus ihrem Heimatland entschließen. Die vorläufige Inobhutnahme fällt dem zuständigen Jugendamt[7] zu. Im Text wurde, außer bei wörtlichen Zitaten, die männliche Form gewählt, wobei diese nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen ist, sondern der vereinfachten Lesbarkeit dient, und immer beide Geschlechter damit gemeint sind. Die Gründe, die Menschen zur Flucht aus ihrem Heimatland bewegen, können in push- und pull-Faktoren unterteilt werden. 80%[3] (vgl. Die Inobhutnahme ist in zwei Phasen unterteilt. 2 Satz 1 (Verteilung) Traumatisierte Flüchtlinge im Asylverfahren. Heinz-Jürgen Voß ZweitgutachterIn: Prof. Torsten Linke Abgabedatum: 08.08.2019 . Sie definiert, welche Personen als Flüchtling gezählt werden und legt den rechtlichen und sozialen Rahmen fest, in dem dieser Personengruppe im Ankunftsland Hilfe zuteilwird (vgl. Das Problem daran ist, dass es hier nicht einfach um mathematische Größen, sondern um Menschen geht. Knuth/Kluttig/Uhlendorff 2017, S.107). Dadurch ergeben sich beträchtliche Berechnungsfehler, die bei der Alterseinschätzung nicht immer erkannt werden und dem jungen Menschen so ein Nachteil entsteht. Wiesinger 2018, S.116). II S. 619). Zwar lebten schon zuvor Kinderflüchtlinge in Deutschland, die vor Armut, Perspektivlosigkeit oder vor kriegerischen Auseinandersetzungen wie den Jugoslawienkriegen geflohen waren, aber im Rahmen der „Flüchtlingskrise“ nahm die Zahl der Asylsuchenden, die in die Europäische Union (EU) einreisten, um ein Vielfaches gegenüber den Vorjahren zu. In Deutschland regelt zudem der Artikel 16a des Grundgesetzes, ob eine Person als Flüchtling anerkannt wird (Art. Kühn/Bialek 2017, S.42, Koritko 2016, S. 21). Einleitang 1. Alle untersuchten Teilaspekte dieser Arbeit beziehen sich deshalb immer auf die Belange die Personengruppe der UmF im stationären Hilfesystem, auch wenn sie nur indirekt die Kinder- und Jugendhilfe betreffen, diese aber beeinflussen und/oder zum Verständnis der Situation der UmF und ihrer pädagogischen Betreuung in der stationären Unterbringung unabdingbar sind bzw. Dadurch kam ich zu dem Schluss, die Situation der UmF in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und Vorteile eines traumasensiblen Umgangs mit dieser Flüchtlingsgruppe hinsichtlich dieser Fragestellung untersuchen zu wollen. σ(�|�²|(��ݮ�뻝8��X~���|]��`�$:�:::��"9:BA �`�4::%�5��(Ȥ$��A�\�X����� Ƞ�A�0@�&�F lO����b �� C&%�mPa���>)� &3pȿ�]yp" ���>e�o��������1�amC���_ g��e�JzϬh`���f�eP�y�I2���y��Dσ&��ܷ���{�^�����gz�������d`п�e� ��1�(�C3\0 -� �E000f;�9�F(���f;���8���!���:��,�����?�P�m�z���$t�d�i7��K8_��o�j,��� �?L���@�FxKU���]�;��v�X���å�e�� 0*�3=?���N�|� ����/?W ��9���q���y��*��'�E�s���>����W��}�Ӥ�z�p�y:j����)Jꋞo�?�m����|辸z�e�A�E��9 Durch zahlreiche Gespräche mit den Betreuten konnte ich erfahren, dass viele von ihnen sowohl im Herkunftsland als auch auf der Flucht furchtbare Dinge erlebt hatten, die sie schwer belasten und von denen sie nicht wissen, wie sie mit ihnen umgehen oder sie diese verarbeiten sollen. Achetez neuf ou d'occasion Herzog 2017, S. 103). Es geht sogar um Menschen, die besonders schutzbedürftig sind, da sie erstens minderjährig und zweitens ohne eine sorgeberechtigte Person eingereist sind.